Skip to main content

Toni Jelenkovic aus Rijeka

Nachfolger von Whittaker kommt aus Kroatien: PSK Lions haben neuen Spielmacher

Point-Guard Stanley Whittaker war die prägende Figur im Team der PSK Lions in der vergangenen Saison. Jetzt hat der Karlsruher Basketball-Zweitligist einen Nachfolger für den in die BBL gewechselten Spielmacher gefunden.

Trainer Aleksandar Scepanovic (Lions) bedankt sich bei den Fans.

GES/ Basketball/ 2. Bundesliga Herren: PS Karlsruhe Lions - Ehingen Urspring,  09.02.2022
Lions-Chefcoach Aleksandar Scepanovic setzt für die neue Saison auf Toni Jelenkovic als Spielmacher. Der Kroate stammt aus Scepanovics kroatischer Heimatstadt Rijeka. Foto: Helge Prang/GES

Die PS Karlsruhe Lions sind auf der Suche nach einem Nachfolger von Spielmacher Stanley Whittaker in Kroatien fündig geworden. Toni Jelenkovic wird künftig das Spiel des badischen Basketball-Zweitligisten lenken.

Der 25-Jährige kommt vom Zweitligisten KK Škrljevo aus der Hafenstadt Rijeka und hat bei den Lions zunächst einen Vertrag für eine Saison unterschrieben.

„Er ist aber ganz anderer Spielertyp als Stanley“, bemerkt PSK-Abteilungsleiter Danijel Ljubic. Der zum Erstligisten Würzburg abgewanderte US-Amerikaner, der in der vergangenen Saison im Lions-Dress zum Top-Spieler der Zweiten Liga Pro A avancierte, „ist ein echter Scoring-Point-Guard“, sagt Ljubic.

Jelenkovic kommt aus der Heimatstadt des Lions-Trainers

Der aus Zadar stammende Landsmann Jelenkovic hingegen sei mehr der Typ Spielmacher, der seine Teamkollegen in Szene setze. Punkten kann er dennoch, im Schnitt kam der technisch versierte Profi zuletzt auf 15 Zähler, berichtet Ljubic. Coach Aleksandar Scepanovic, der aus Rijeka stammt, hatte sich im Frühjahr selbst ein Bild von Jelenkovic gemacht.

Der Kroate ist nach Julian Albus, der vom BBL-Club Würzburg kommt, der zweite Neuzugang der Lions, bei denen nach der vergangenen Saison nur noch Kapitän Maurice Pluskota unter Vertrag stand. Zwei weitere Spieler sind dem Vernehmen nach ebenfalls schon fix verpflichtet und sollen kommende Woche offiziell bekanntgegeben werden.

Am 10. August starten die Lions in die Saisonvorbereitung – sicher ohne Center Tom Alte. Der gebürtige Karlsruher hat sich nach einem Jahr beim PSK dem Ligakonkurrenten VfL Bochum angeschlossen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang