Skip to main content

Prüfung ohne Beanstandungen

OB-Wahl in Karlsruhe ist formal gültig

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Gültigkeit der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe bestätigt.

Frank Mentrup (SPD) blickt in die Kamera.
Frank Mentrup (SPD) blickt in die Kamera. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Die rechtliche Prüfung der Wahl habe zu keinen Beanstandungen geführt, teilte das Präsidium am Mittwoch mit. Der erneuten Verpflichtung von Frank Mentrup als Oberbürgermeister stehe damit nichts mehr im Wege.

Der 56-Jährige war bei der OB-Wahl am 6. Dezember für acht weitere Jahre im Amt bestätigt worden. Er hatte mehr als 52 Prozent der Stimmen geholt. Mit 308.988 Einwohnern (Stand Ende Juli) ist Karlsruhe nach Stuttgart und Mannheim die drittgrößte Kommune in Baden-Württemberg.

nach oben Zurück zum Seitenanfang