Skip to main content

OB-Wahl in Karlsruhe

Die Wahl-Entscheidung im Live-Blog zum Nachlesen: Mentrup feiert Sieg

Frank Mentrup wird weitere acht Jahre Chef im Karlsruher Rathaus sein. Der Wahltag und die Entscheidung im Live-Ticker.

Im Karlsruher Rathaus laufen am Sonntagabend die Fäden für die Wahl-Auszählung zusammen. Foto: Tanja Rastätter

Etwa 233.000 Karlsruher konnten am Sonntag über die Zukunft im Karlsruher Rathaus bestimmen. Bei der Oberbürgermeisterwahl hatten sie die Wahl zwischen sechs Kandidaten. So viele Wahlberechtigte wie noch nie haben schon per Briefwahl abgestimmt.

Amtsinhaber Frank Mentrup wurde herausgefordert von Sven Weigt, CDU-Bürgermeister in Karlsdorf-Neuthard, Stadträtin Petra Lorenz (Freie Wähler/Für Karlsruhe), Stadtrat Paul Schmidt (AfD), Vanessa Schulz (Die Partei) und dem unabhängigen Kandidaten Marc Nehlig.

Die Wahllokale haben um 18 Uhr geschlossen. Gegen 20 Uhr waren fast alle Wahlbezirke ausgezählt und ein Sieg Mentrups war absehbar.

Hier der Live-Bericht aus dem Karlsruher Rathaus und erste Reaktionen auf das Wahlergebnis.

nach oben Zurück zum Seitenanfang