Skip to main content

Petition eingereicht

Pfinztaler wendet sich im Kampf gegen die Friedhofspflicht an den Bundestag

Peter Hakenjos aus Pfinztal-Kleinsteinbach setzt sich für die Abschaffung der Friedhofspflicht bei Urnenbestattungen ein. Nach mehreren Rückschlägen hat er jetzt eine Petition im Bundestag eingereicht.

10.11.2021 Peter Hakenjos aus Pfinztal-Kleinsteinbach möchte auf seinem Privatgrundstück beerdigt werden
Kritik am Gesetz: Peter Hakenjos aus Pfinztal-Kleinsteinbach will auf seinem Privatgrundstück beerdigt werden. Foto: Rake Hora /BNN

Nun soll es der Bundestag richten: Peter Hakenjos wendet sich mit einer Petition für die Abschaffung der Friedhofspflicht bei Urnenbestattungen an das deutsche Parlament.

In seinem Schreiben bittet der Pfinztaler den Bundestag darum, den Länderparlamenten eine Aufhebung der aktuellen Regelung zu empfehlen. Seine Begründung: „Ein demokratischer Staat sollte nur da seine Bürger in ihren Rechten beschränken, wo andere Menschen oder das Allgemeinwohl beeinträchtigt werden.“ Dies sei hier nicht der Fall.

Hakenjos setzt sich seit Monaten für eine Abschaffung der Friedhofspflicht für Asche ein. Der pensionierte Lehrer aus Kleinsteinbach will in seinem eigenen Garten bestattet werden. In Baden-Württemberg und den meisten anderen deutschen Bundesländern ist das nicht erlaubt.

Urnengräber, aufgenommen am Freitag (22.10.2010) auf dem evangelischen Friedhof Haspe im westfälischen Hagen.
Die Hälfte aller Bestattungen bundesweit sind Urnenbeisetzungen, schätzt die Verbraucherinitiative Aeternitas. Dies ist einer der Gründe, warum Peter Hakenjos das Bestattungsrecht von 1971 für veraltet hält. Foto: Bernd Thissen/dpa

Im April hatte der baden-württembergische Verfassungsgerichtshof eine Verfassungsbeschwerde von Hakenjos abgewiesen. Damit hatte er Paragraf 33, Absätze 1 und 3, des Bestattungsgesetzes vom 21. Juli 1970 kippen wollen.

In Baden-Württemberg ist eine Verfassungsbeschwerde nur innerhalb von einem Jahr nach Erlass eines Gesetzes zulässig. Hakenjos fühlt sich durch die Friedhofspflicht in seinem Recht auf Selbstbestimmtheit beschnitten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang