Skip to main content

Ein leicht verletzter Kunde

Überfall auf Supermarkt und Taxifahrer in Pfinztal-Berghausen – Täter auf der Flucht

Bei einem Überfall auf einen Supermarkt in Pfinztal-Berghausen wurde ein Kunde leicht verletzt. Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Die Polizei im Einsatz vor dem Supermarkt in Berghausen.
Die Polizei im Einsatz vor dem Supermarkt in Berghausen. Foto: Thomas Riedel

Ein noch unbekannter Mann hat am Montagabend zunächst eine Mitarbeiterin des Edeka-Markts in der Wöschbacher Straße in Pfinztal-Berghausen mit einem Messer bedroht, danach eine Bäckereifachverkäuferin und im Anschluss einen Taxifahrer. Von allen drei Opfern forderte er Bargeld.

Nach Polizeiangaben bedrohte der Täter zunächst gegen 19.30 Uhr eine Mitarbeiterin an der Kasse des Einkaufsmarkts und verlangte, dass sie ihm Bargeld aushändigen solle.

Da sie sich weigerte, versuchte der Mann vergebens, selbst die Kasse zu öffnen. Ein hinzukommender 62-jährige Kunde, der eingreifen wollte, wurde von dem Unbekannten mit Reizgas besprüht.

Auf seiner Flucht hielt der Täter bei der Bäckereifiliale am Ausgang. Dort forderte er von zwei Verkäuferinnen, ihm Bargeld aus der Kasse zu übergeben. Auch dieser Versuch schlug fehl.

Hubschrauber-Einsatz nach Raubüberfall auf Supermarkt in Pfinztal-Berghausen

Der Täter flüchtete aus dem Einkaufsmarkt und stieg in ein Taxi ein. Nach kurzer Fahrt zog der Mann das Messer und forderte vom Taxifahrer ebenfalls Geld. Der 74-Jährige übergab dem Räuber mehrere Geldscheine und flüchtete aus dem Wagen. Der Täter entfernte sich nach Aussage des Geschädigten daraufhin zu Fuß in Richtung der angrenzenden Felder.

Der 62-jährige Supermarkt-Kunde wurde leicht verletzt. Die vier weiteren Betroffenen blieben unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Einsatzes eines Polizeihubschraubers führte bislang nicht zur Identifizierung des Mannes.

Zeugen beschrieben den Täter als etwa 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Laut Zeugenangaben hatte er einen etwas dunkleren Teint. Er sprach akzentfreies Deutsch. Auffallend war sein herabhängendes rechtes Augenlid.

Er trug eine schwarze Winterjacke mit Symbol im Brustbereich und war dunkel gekleidet. Im Supermarkt trug er zudem eine Sonnenbrille, eine schwarze Kapuze und weiße Handschuhe. Er führte eine blaue Tasche mit sich.

Zeugen gesucht

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (0721) 6665555 bei der Polizei zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang