Skip to main content

Gewann „Bäderäcker“

In Walzbachtal-Wössingen wird eine neue Lidl-Filiale gebaut

Im Walzbachtaler Ortsteil Wössingen hat der Bau einer neuen Lidl-Filiale begonnen. Der Bauträger errichtete bereits den danebenliegenden Rewe – und will einen bestimmten Fehler bei den Bauarbeiten vermeiden.

Vor Baggerfahrer Joschka Hölzle, der die schweren LKWs belädt, türmt sich eine große Aufgabe. Im Hintergrund der Nachbar und Discounter REWE.
Vor Baggerfahrer Joschka Hölzle, der die schweren LKWs belädt, türmt sich eine große Aufgabe. Im Hintergrund der Nachbar und Discounter REWE. Foto: Arnd Waidelich

Der Walzbachtaler Ortsteil Wössingen wird einen weiteren Discounter erhalten. Im Gewann „Bäderäcker“ laufen im Moment die Vorarbeiten für eine Lidl-Filiale. Damit findet ein langer Genehmigungsprozess ein Ende, der mit der Eröffnung des daneben liegenden REWE im Jahr 2018 begann.

Die Erdarbeiten für den Neubau des Lidl haben jetzt begonnen. Realisiert wird er von der Bayreuther Firmengruppe Krause. Die Firma investiert 8,3 Millionen Euro. In ihrem Auftrag räumen gewaltige Baumaschinen seit Mitte Mai das Baufeld für den neuen Discounter frei. Sie bewegen nicht minder gewaltige Erdmengen.

Erdarbeiten laufen noch bis zum 6. Juni

Rund 30000 Kubikmeter Erde mit insgesamt 60000 Tonnen sollen abgebaggert und abgefahren werden bis zum 6. Juni 2023. Vor Baggerfahrer Joschka Hölzle, der die schweren LKWs mit seinem Bagger belädt, türmt sich eine große Aufgabe. Ziel der Erdtransporte ist das ehemalige Abbaugelände des Wössinger Zementwerks. Die Erde wird dort zur dessen Wiederauffüllung genutzt.

Ein ganz erheblicher Vorteil sei das, sagt Bauleiter Uwe Reinhardt, denn damit ließen sich die Transportwege sehr kurz und die Kosten gering halten. Eine Lösung die nahe liegt, denn das Transportunternehmen, das den Bagger-Auftrag hat, ist gleichzeitig auch Pächter des Wiederauffüllungsbetriebs im Zementwerk, das von. Fischer aus Weilheim ohnehin als Pächter betrieben wird.

Im derzeitigen Zustand ist die abgetragene Baufläche schutzlos den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Das sorgt für einige Sorgenfalten auf der Stirn von Uwe Reinhardt. Er weiß um die Schlammlawine, die kurz vor Baubeginn nach einem Starkregen an der Baustelle vorbeirauschte. Die Sorge ist groß, dass Ähnliches sich nach einem erneuten Starkregen wiederholen könnte. Er werden jedoch Gegenmaßnahmen getroffen.

2018 drohte eine Mauer auf den neuen Rewe zu stürzen

„Wir graben die Erde nur Terrassenweise ab, damit das einigermaßen gesteuert werden kann“, reagiert der Bauleiter auf die Probleme des schwierigen Baugrundes. In die Planungen sind auch die Erfahrungen eingeflossen, die der gleiche Bauträger bei der Errichtung des Gebäudes für den direkt daneben liegenden Rewe gemacht hatte. Im Jahr 2018 geriet eine riesige Steinblock-Mauer, die das Gebäude gegen die Erdmassen absichern sollte, aufgrund falscher Druckberechnungen in Schieflage und drohte monatelang auf den Neubau zu stürzen.

Den gleichen Fehler werde man nicht noch einmal begehen, versicherte Reinhardt. Man werde dieses Mal die Abgrenzung zu dem direkt dahinter liegenden landwirtschaftlichen Gebiet mit einer massiven Beton Wand sichern. Wenn alles nach Plan läuft, soll Mitte Juli noch vor den Ferien die Baustelle für den Hochbau mit einem offiziellen Spatenstich eröffnet werden. Mit der Eröffnung des Discounters wird im Januar 2024 gerechnet.

Damit wird ein Wunsch der Gemeindeverwaltung in Erfüllung gehen. „Ich freue mich, dass wir mit diesem Markt das Angebot für unsere Bürger in Walzbachtal erweitern“, sagt Bürgermeister Timur Öczan (SPD). Neben dem bereits vorhandenen Edeka, ergänze Lidl das vielfältige Angebot vor Ort und schaffe Synergien.

nach oben Zurück zum Seitenanfang