Skip to main content

Aufregung in Jöhlingen

Unbekannte fällen Maibaum in Walzbachtal – die Polizei ermittelt

Kaum gestellt, schon gefällt – und wieder aufgestellt: Der Maibaum in Walzbachtal-Jöhlingen hat in den vergangenen Tagen ein mehrfaches Auf und Ab erlebt. Nun ermittelt die Polizei.

Abgeschlagener Maibaum in Jöhlingen
Abgeschlagener Maibaum in Walzbachtal-Jöhlingen. Foto: Bernhard Schaier

Mai-Streiche sind in der Walpurgisnacht keineswegs ungewöhnlich. Aber nicht alles, was in der Nacht zum 1. Mai passiert, kann das Etikett „Maischerz“ für sich in Anspruch. In Jöhlingen sind die Scherzbolde weit über die akzeptierte Grenze hinausgegangen.

Ihnen fiel der zwei Tage zuvor vom Bauhof der Gemeinde auf dem Kirchplatz aufgestellte Maibaum zum Opfer. Entsetzt reagierten nicht nur die ersten morgendlichen Kirchgänger und späteren Maiausflügler auf den verbliebenen Baumstumpf und das Attentat auf das seit Jahrzehnten in Walzbachtal betriebene Brauchtum.

Dies umso mehr als es nicht nur ein Bruch der Jungburschen-Regel ist, dass der Maibaum grundsätzlich nur außerhalb der eigenen Gemeinde gestohlen und dabei nicht beschädigt werden darf. Beides wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht beachtet.

Wer hat den Maibaum abgesägt?

Ein Besucher einer benachbarten Gaststätte berichtet, er habe beobachtet, dass nach Mitternacht Mitglieder der Jahresabschlussfeier der Handballsportgemeinschaft Walzbachtal mit den Zunftzeichen des Maibaums in die Gaststätte gekommen seien. Wer den Baum gefällt hat, bleibt hingegen unklar.

Thomas Reichert, Leiter der Handballsportgemeinschaft Walzbachtal, kann eine (Mit-)Täterschaft der Sportler jedenfalls nicht bestätigen. Ihm sei nicht bekannt, dass die Jahresabschlussfeier so eskaliert sei. „Ich kann dazu nichts sagen, ich weiß nichts“, reagierte er auf eine entsprechende Anfrage.

Unbekannte haben den Jöhlinger Maibaum zerstört.
Unbekannte haben den Jöhlinger Maibaum zerstört. Foto: Arnd Waidelich

Der Baum wurde nach Spurenlage nicht mit einer Motorsäge, sondern mit einer wenig Lärm verursachenden Säge mit sehr dünnem Blatt von Hand durchgesägt. Glück hatten die Täter dabei, dass die Spitze des fallenden Baums dicht neben einem anderen Baum und einem Hinweisschild der Gemeinde aufschlug und keine weiteren Schäden hinterließ.

Bürgermeister Timur Özcan macht sich Bild vor Ort

Bauhof und Bürgermeister wurden am Sonntagmorgen früh von der Missetat unterrichtet. Schon um 8:30 Uhr habe sich Timur Özcan (SPD) vor Ort ein Bild gemacht, war aus dem Vorzimmer des Bürgermeisters zu erfahren. Der Baum sei unmittelbar danach vom Bauhof in den Speyerer Hof transportiert und untergebracht worden.

Früh am Montagmorgen war der Bauhof erneut vor Ort. Zusammen mit der beauftragten Firma Simon wurde die verkürzte Version wieder in die Verankerung gestellt. Um 9 Uhr stand der Baum schon wieder. Der Vorfall sei bei der Polizei wegen Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht und Spuren gesichert worden.

Korrektur

In einer früheren Version dieses Artikels wurden die Walzbachtaler Handballer direkt mit dem Fällen des Maibaums in Verbindung gebracht. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

nach oben Zurück zum Seitenanfang