Skip to main content

Betreiber steht bald fest

Walzbachtal-Wössingen soll einen Discounter bekommen – doch welchen?

Seit vielen Jahren ist das Thema in Wössingen auf dem Tisch: Ein Discounter soll die Einkaufsmöglichkeiten im Walzbachtaler Ortsteil ergänzen. Verzögerungen gab es viele, doch letztlich konnte auch eine Bürgerinitiative den Plan nicht verhindern.

Westlich der großen Mauer hat die Gemeinde die Voraussetzungen zur Ansiedlung eines Discounters geschaffen.
Westlich der großen Mauer hat die Gemeinde die Voraussetzungen zur Ansiedlung eines Discounters geschaffen. Foto: Arnd Waidelich

Es ist still geworden um das Projekt Discounter in Wössingen. Unter den Bürgerinnen und Bürgern macht nach weit mehr als zwei Jahren die Frage die Runde, ob der Plan denn überhaupt weiter verfolgt wird. Auf eine Anfrage der Redaktion reagierte Bürgermeister Timur Özcan (SPD) mit einer eindeutigen Aussage: Er rechne mit einer „zeitnahen Umsetzung“.

Das Grundstück sei bereits an einen Investor veräußert worden, sagt Özcan gegenüber den BNN. Damit sei die Gemeinde mit diesem Plan einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Pandemiebedingt hätten sich aber Gespräche mit Vertretern verschiedener Supermarktketten verzögert. „Aktuell befinden wir uns aber im Gespräch mit allen Beteiligten und sind zuversichtlich, zeitnah die Umsetzung mit einem geeigneten Anbieter angehen zu können.“

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Silke Meyer rechnet damit, dass in den nächsten Wochen eine Entscheidung über den Betreiber bekannt gegeben werden kann.

Walzbachtaler Gemeinderat beschloss bereits den Bebauungsplan

Einen Bebauungsplan für ein Sondergebiet am westlichen Rand des Ortsteils Wössingen hat der Walzbachtaler Gemeinderat bereits im Juli 2019 beschlossen. Mit großer Mehrheit schuf er damit die baurechtlichen Grundlagen für die Ansiedlung eines Discounters zwischen dem Hofladen Unterweger und der Rewe-Filiale.

Schon bei der Vorstellung des Haushalts 2015 hatte der damalige Bürgermeister Karl-Heinz Burgey darauf hingewiesen, dass er „für die Ansiedlung eines neuen Lebensmittel-Vollsortimenters im Gebiet Bäderäcker/Wössingen West in vielen Gesprächen einen Lösungsvorschlag erarbeitet“ habe, mit der Zusage einer Lebensmittel-Kette und eines Investors. Das Konzept zerschlug sich schließlich durch die Diskussion um den Standort für eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber.

Den zweiten Anlauf im Jahr 2019 versuchte eine Bürgerinitiative zu verhindern. Sie wollte ein Bürgerbegehren gegen den Gemeinderats-Beschluss erwirken. Die Initiative scheiterte 2019 jedoch schon beim Versuch, genügend Unterschriften für das Bürgerbegehren zu erhalten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang