Skip to main content

BR und auf Amazon

Rechtslage geklärt: Pumuckl kommt ins Fernsehen zurück

"Meister Eder und sein Pumuckl" kommt zurück: Die Kinder-Serie läuft ab Frühjahr 2020 wieder im Bayerischen Rundfunk - und bereits ab März auf der Streaming-Plattform Amazon Prime. Zuletzt flimmerte die Pumuckl-Serie 2011 über die Mattscheibe.

None
"Meister Eder und sein Pumuckl: Schauspieler Gustl Bayrhammer spielt den liebenswürdigen Schreiner, der Pumuckl wurde von Schriftstellerin Ellis Kaut erfunden. Foto: Pumuckl Media GmbH
Nach einer längeren Pause kommt "Meister Eder und sein Pumuckl" ins Fernsehen zurück: Die Kinder-Serie läuft ab Frühjahr 2020 wieder im Bayerischen Rundfunk - und bereits ab März auf der Streaming-Plattform Amazon Prime. Zuletzt flimmerte die Pumuckl-Serie 2011 über die Mattscheibe - seither war wegen der komplizierten Rechtelage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin Sendepause für den Kobold.

"Das Warten hat ein Ende", verkündet der Bayerische Rundfunk stolz: Die Kinderserie "Meister Eder und sein Pumuckl" kehrt ins Fernsehen zurück. Die Geschichten des rothaarigen Kobolds gehören fest in die deutsche Fernsehkultur der 80er und 90er Jahre. Erstmals gesendet wurden die Geschichten rund um den Pumuckl, den Schreiner Meister Eder und ihre gemeinsamen Abenteuer im Jahr 1982. Zuletzt lief die Serie 2011, dann war Sendepause: "Aufgrund einer komplizierten Rechtelage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin war seither keine Ausstrahlung mehr möglich gewesen", heißt es vom BR.

Pumuckl auch bei Amazon Prime

Auch bei Amazon Prime ist die Serie zu sehen: Der digitale, kostenpflichtige Streaming-Service hat die 52 Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" ab 1. März im Programm. „Der Pumuckl ist ein Stück deutscher Fernsehgeschichte und hat Generationen von Kindern begleitet. Ich selbst bin mit Pumuckl groß geworden und konnte dann mit meinen Kindern die Serie gemeinsam schauen und die Geschichten auf unzähligen Autofahrten wieder und wieder hören“, sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Prime Video Deutschland.

Zweite Pumuckl-Serie läuft ab April

Ab 15. April läuft im Bayerischen Rundfunk eine andere Pumuckl-Serie: "Pumuckls Abenteuer" aus dem Jahr 1999 erzählt die Abenteuer, die der rothaarige Kobold auf einer Schiffsreise erlebt - ohne Meister Eder, dessen Schauspieler Gustl Bayrhammer 1993 gestorben ist.

Wer ist der Pumuckl?

Die Hörspiel- und Bestsellerautorin Ellis Kaut (1920 - 2015) hat den Pumuckl in den 60er-Jahren erfunden. Anfangs trieb er in Hörspielen sein Unwesen, später wurden die Geschichten als Kinderbücher und schließlich als Film und als Fernsehserie umgesetzt. Sein Aussehen verdankt der Kobold der Illustratorin Barbara von Johnson . In der Serie lebt der kleine Kobold bei dem Schreinermeister Franz Eder in München, nachdem er in dessen Leimtopf kleben geblieben ist. Für andere Menschen ist der Pumuckl unsichtbar.

(bnn/pm)
nach oben Zurück zum Seitenanfang