Skip to main content

166 Passagiere an Bord

Nach Havarie bei Rheinstetten: Fahrgastschiff auf dem Rhein ist wieder frei

Auf dem Rhein bei Rheinstetten hat sich in der Nacht auf Dienstag ein Fahrgastschiff mit 166 Passagieren an Bord festgefahren. Mittlerweile ist das Schiff wieder frei und wird abgeschleppt.

Fahrgastschiff Rhein
Ein Fahrgastschiff musste auf dem Rhein bei Neuburgweier abgeschleppt werden. Foto: Julia Trauden

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war das Schiff vermutlich bei Neuburgweier aufgrund eines Fahrfehlers des Kapitäns auf eine Buhne – eine Bauvorrichtung aus Stein – aufgelaufen und habe sich dann wegen des Niedrigwassers festgefahren.

Einen Wassereintritt in das Schiff habe es nicht gegeben, alle 166 Fahrgäste konnten an Bord bleiben, eine Frau wurde leicht verletzt.

Schiff wird von Taucher inspiziert

Am Dienstagmorgen traf ein weiteres Schiff ein. Mit dessen Hilfe wurde das festgefahrene Fahrgastschiff angedockt und letztlich freigelegt. Das andere Schiff zog es den Rhein entlang bis zur Schleuse in Iffezheim.

Dort wird es nach Angaben von Boris Hammerle vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein von einem Taucher untersucht, um sicherzugehen, „dass wirklich alles in Ordnung ist“. Gibt der Taucher grünes Licht, kann es seine Fahrt fortsetzen.

Über das genaue Schadensausmaß konnte die Polizei noch nichts sagen.

Der Rhein war in der Nähe des Unfallortes nicht für den Schiffsverkehr gesperrt.

Am Zollhaus am Rhein haben sich bereits erste Schaulustige versammelt.
Am Zollhaus am Rhein haben sich bereits erste Schaulustige versammelt. Foto: Julia Trauden

Dieser Artikel wird aktualisiert. [Stand: 12.20 Uhr]

nach oben Zurück zum Seitenanfang