Skip to main content

Rodelspaß ab 600 Höhenmetern

BNN-Wetterexperte: Am Wochenende kommt der Schnee – und vorerst bleibt er

Die Höhenlagen des Schwarzwaldes werden nach den Prognosen von Dominik Jung Samstag und Sonntag wieder verschneit sein. Vorher ist aber Tauwetter angesagt.

Viele Schlittenfahrer auf einem Schneehang in Dobel.
Winter-Wonderland: Vergangenes Jahr herrschte auf dem Dobel großer Andrang. Es fiel so viel Schnee wie schon seit Jahren nicht mehr. Foto: Irmeli Thienes

Dominik Jung arbeitet für den Wetterdienst Q.met und hat dabei unter anderem die Messdaten der Station in Rheinstetten im Blick.

In den Höhenlagen wie dem Dobel (700 Meter) sieht er perfektes Rodelwetter kommen.

„Das zweite Adventswochenende wird schön winterlich werden. In den tieferen Lagen wird es Schmuddelwetter geben, in den höheren werden die Schneeflocken fallen“, sagt Jung.

Können wir in den nächsten Tagen mit Schnee rechnen?
Jung

Am Mittwoch ist zunächst noch Tauwetter angesagt, der Winter macht eine kleine Pause, aber schon am Donnerstag kommt die kalte Luft wieder – und damit auch der Schnee. Bei Temperaturen um die null Grad tagsüber wird die Schneedecke auf über 500 Metern Höhe um ein paar Zentimeter wachsen. 30 bis 40 Zentimeter hoch könnte sie werden.

Perfektes Rodelwetter also?
Jung

Das zweite Adventswochenende wird schön winterlich werden. In den tieferen Lagen wird es Schmuddelwetter geben, in den höheren werden die Schneeflocken fallen. Und es ist damit zu rechnen, dass der Schnee noch ein paar Tage liegen bleibt, zumindest in den Höhen ab 600 Metern. Das liegt an der Nord-West-Wetterlage, die kalte Luft von der Nordsee zu uns rüberbringt. Nachts kann es leichten Frost geben und damit auch glatte Straßen.

Wird es wie im vergangenen sehr schneereichen Jahr eine weiße Weihnacht geben?
Jung

Schnee zu Weihnachten ist nicht ausgeschlossen. Aber wahrscheinlich, wie im vergangenen Jahr auch, nur in den Höhenlagen. Sicher sagen kann man das aber einige Wochen vorher noch nicht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang