Skip to main content

Probleme seit Mittwochmorgen

Störung behoben: Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim wieder frei

Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim ist wieder frei. Das teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Stuttgart am Donnerstagnachmittag mit. Es gibt aber noch große Verspätungen.

Ein Helfer der Deutschen Bahn beantwortet Fragen von Fahrgästen.
Viele Ausfälle, viele Fragen: Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn versucht, Fahrgästen am Hauptbahnhof in Pforzheim weiterzuhelfen. Foto: René Ronge

Seit Mittwochmorgen war es zu Behinderungen und Verspätungen gekommen, der IRE-Halt in Pforzheim, Remchingen und Mühlacker war ausgefallen. Auch der Fernverkehr war betroffen.

Am Donnerstagmorgen hatte die Bahn gemeldet, dass die Störungsstelle inzwischen gefunden sei und Reparaturen begonnen haben. Ab Freitag solle der Bahnverkehr wieder uneingeschränkt möglich sein. Nun ging es doch schneller.

„Wir schaffen es aber im Lauf des Nachmittags, in den Normalbetrieb überzugehen“, sagte die DB-Sprecherin.

Verspätungen zogen sich indes bis zum Abend durch. Der 17.31-Uhr IRE von Pforzheim nach Karlsruhe etwa wies eine Verspätung von 40 Minuten auf. Auch einzelne Fahrtausfälle sind zunächst weiter möglich.

Ursache für die Störung waren vermutlich Kampfmittelsondierungen – Untersuchungen, ob sich im Boden noch Reste aus dem Zweiten Weltkrieg befinden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang