Skip to main content

Badisches Staatstheater

Vergewaltigungsvorwurf am Theater: Landgericht soll klären

Das Landgericht soll über die Vergewaltigungsvorwürfe am Badischen Staatstheater entscheiden. Damit geht die Staatsanwaltschaft Karlsruhe in die nächste Instanz. Das Amtsgericht hatte ein Verfahren zuvor abgelehnt.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.
Jetzt soll das Landgericht über den vermeintlichen Vergewaltigungsfall entscheiden. (Symbolbild) Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hatte Beschwerde gegen den Beschluss des Amtsgerichts eingelegt, dies bestätigte ein Sprecher am Freitag. „Wir gehen nach wie vor von einem hinreichenden Verdacht aus“, erklärte der Sprecher.

Die Vorwürfe richteten sich gegen einen Mitarbeiter des Theaters, der nicht zur Führungsebene des Hauses gehört. Nach Ansicht des Amtsgerichts könnte dem Angeschuldigten bei einem Hauptverfahren die Tat wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden.

Der Fall, der sich nach einer Opernpremiere ereignet haben soll, ist nur einer von mehreren Vorgängen im Zusammenhang mit dem Theater, die die Justiz beschäftigen. So läuft derzeit noch ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Verbreitung pornografischer Schriften sowie eine Strafanzeige wegen Untreue.

nach oben Zurück zum Seitenanfang