Skip to main content

SSC Karlsruhe

Volleys-Angreifer Felix Roos über die Erste Liga: "Den Weg will ich mitgehen“

Die Baden Volleys liegen im Titelrennen der Zweiten Volleyball-Bundesliga wieder gleichauf mit Tabellenführer FT Freiburg. Die erneute Meisterschaft ist aber nur ein Ziel der Karlsruher. Die Erste Liga wäre nicht nur für Angreifer Felix Roos auch eine Belohnung.

Felix Roos (SSC) am Ball

GES/ Volleyball/ DVV Pokal Achtelfinale: Baden Volleys SSC Karlsruhe - VfB Friedrichshafen, 05.11.2022 --
Angriffs-Stürze am Netz: Felix Roos von den Baden Volleys des SSC Karlsruhe ist im sechsten Zweitliga-Jahr für die Karlsruher aktiv. Foto: Helge Prang/GES

Mit einem Sieg in Delitzsch sind die Baden Volleys ins neue Pflichtspieljahr gestartet. Und weil die FT Freiburg unerwartet Federn ließ, liegen die beiden badischen Top-Clubs in der Zweiten Volleyball-Liga im Titelrennen punktgleich vorne.

Im Heimspiel gegen die TuS Kriftel wollen die Baden Volleys an diesem Samstag (19 Uhr) gleich nachlegen auf ihrem angestrebtem Weg zu einer erfolgreichen Titelverteidigung. Universal-Angreifer Felix Roos sieht sein Team dafür auch dank der Verstärkungen vom vergangenen Sommer bestens gerüstet.

Eigener Sieg in Delitzsch, dazu die Niederlage von Freiburg: Die Aufholjagd im Titelkampf hätte nicht besser beginnen können, oder?
Roos

Nein. Das motiviert uns auch zusätzlich, dass wir sofort zum Jahresstart gleichziehen konnten. Klar ist ja: Wir wollen unseren Titel erfolgreich verteidigen. Freiburg hat mit nur einer Niederlage, der gegen uns, ja eine überragende Hinrunde gespielt, das wissen wir alle. Aber wir wussten, dass normalerweise auch mal Spiele kommen, in denen sie mal Schwächen zeigen. Dass das jetzt gleich gegen Rottenburg passiert, damit hatten wir aber nicht gerechnet.

Sind die Volleys in der Rückrunde noch stärker zu erwarten, weil nach dem personellen Umbruch vor der Saison jetzt endgültig eingespielt?
Roos

Zumindest am Anfang war es in der Hinrunde schon noch so bei uns, dass je nach Besetzung auf dem Feld die Abstimmung insbesondere im Angriff noch nicht hundertprozentig war. Das wurde dann immer besser und könnte jetzt schon ein Faktor sein. Auch unser Trainingsniveau ist durch den breiteren Kader insgesamt höher.

Die größere Konkurrenz im Team bedeutet auch weniger Einsatzzeit für Sie. Wie gehen Sie damit um?
Roos

Natürlich ist es nie schön, auf der Bank zu sitzen beziehungsweise neben dem Feld zu stehen. Aber erst mal ist so eine Saison super lang, da braucht man jeden. Es ist ja eigentlich ein Wunder, dass wir in den Jahren so gut durchgekommen sind. Und: Ich wechsele mich ja meistens mit Alex Benz ab und bin nach unserem Trainer der größte Fan von Alex der ist so gut! Wir ergänzen uns gut, finden wir. Außerdem nimmt es auch von einem selbst etwas den Druck, wenn man weiß, da ist noch jemand anderes.

Die Baden Volleys wollen ja in die Erste Liga hoch - auch für Sie persönlich ein realistisches Ziel?
Roos

Das will ich auf jeden Fall mal mitnehmen, klar! Ich spiele jetzt die sechste Zweitliga-Saison hier, das haben wir uns ja auch erarbeitet und der Aufstieg wäre schon eine Art Belohnung. Auf Dauer wäre das für mich aber sicher schwierig zu vereinbaren mit Studium oder Beruf, da kann ich kein volles Erstliga-Pensum abspulen. Aber den Weg mit hoch, den will ich mitgehen!

nach oben Zurück zum Seitenanfang