Der letzte Monat mit 9-Euro-Ticket ist angebrochen, doch an den Ticketautomaten des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) haben die Kunden noch die Wahl.
Dort werden weiter Fahrscheine für die vergangenen zwei Monate angeboten. Obwohl nach Einschätzung des KVV nur wenige Karlsruher beim Kauf den falschen Knopf drücken, macht das Angebot doch den ein oder anderen Kunden stutzig.
Warum wird es nicht geändert? „Das hängt damit zusammen, dass es sich hier um eine statische Tarifsoftware für die gesamten drei Monate Juni, Juli und August handelt“, heißt es von einem Sprecher des KVV. Die Software könne nur mit sehr großem Aufwand angepasst werden. Dieser werde nicht mehr unternommen.
9-Euro-Ticket in Karlsruhe: Fehlkäufe werden erstattet
Durch diese statische Lösung sei es dem KVV möglich gewesen, die Tickets im Vergleich zu anderen Verkehrsverbünden schneller auf den Markt zu bringen, erklärt der Sprecher des KVV.
Er betont jedoch: Falls sich ein Kunde verklickt, kann er oder sie das Ticket in einem Kundenzentrum umtauschen. Dafür müsse nur die Quittung vorgelegt werden.