Skip to main content

Viele Flächenbrände

Rekordverdächtige Hitze: Badestrand am Lußhardtsee in Kronau vorsorglich evakuiert

Der Dienstag zählt zu den heißesten Tagen in der Region. Die Feuerwehr musste bei Flächenbränden ausrücken, der Badesee „Lußhardt“ bei Kronau wurde vorübergehend evakuiert.

Ausgebrannt: Dieser Wohnwagen am Rande eines Weizenfeldes bei Kronau fiel am Dienstag auch den Flammen zum Opfer.
Ausgebrannt: Dieser Wohnwagen am Rande eines Weizenfeldes bei Kronau fiel am Dienstag auch den Flammen zum Opfer. Foto: René Priebe

Der vielerorts bislang heißeste Tag des Jahres blieb auch in der Region nicht folgenlos. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hielten Flächenbrände die Einsatzkräfte auf Trab. Bei Kronau geriet am Dienstagnachmittag nach Angaben der Polizei ein Weizenfeld bei Erntearbeiten mit einem Mähdrescher in Brand.

Die genaue Ursache ist noch unklar. Starker Wind fachte die Flammen an; eine Fläche von etwa drei Hektar brannte. Die Behörden ließen den angrenzenden Badesee „Lußhardtsee“ aufgrund der Windrichtung vorübergehend räumen. Mehrere Feuerwehren und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Gegen 15.45 Uhr war der Brand gelöscht, der Badesee wurde für Besucher wieder freigegeben.

Auch nördlich von Rastatt breitete sich am Dienstagmittag ein Flächenbrand auf einem Weizenfeld aus, den die Einsatzkräfte nach mehr als einer Stunde löschen könnten.

Zwei Frauen am Kölner Rheinufer mit Sonnenschirm.
Mehr Schatten: Das war für viele an diesem heißen Mittwoch der einzige Wunsch beim Gang nach draußen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Temperaturen blieben unter 40 Grad

Das Thermometer nahm in der Rheinebene vielerorts schon am Vormittag Kurs auf die 30 Grad-Marke. Die höchste Temperatur in Baden-Württemberg wurde laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit 38,5 Grad unter anderem in Rheinau (Ortenaukreis) gemessen. In Waghäusel-Kirrlach waren es 38,4 Grad, in Rheinstetten 38,2 (beide Kreis Karlsruhe).

Auch in Baden-Baden war es mit 37,8 Grad sehr warm, in Pforzheim betrug die Höchsttemperatur 35,3 Grad. Ob es sich beim Dienstag um den bislang heißesten Tag des Jahres im Südwesten handelte, konnte ein DWD-Meteorologe am Abend zunächst nicht bestätigen. Bundesweit stellte der DWD am Dienstag um 16 Uhr mit 39,3 Grad die höchste Temperatur in Duisburg fest.

Die absolut höchsten Temperaturen in Baden-Württemberg wurden laut DWD im Jahr 2003 in Karlsruhe und Freiburg gemessen. Das Thermometer kletterte in jenem Sommer am 9. und 13. August in der Fächerstadt gleich an zwei Tagen auf ungewöhnlich hohe 40,2 Grad. Diese Mess-Station gibt es nicht mehr, mittlerweile steht die DWD-Wetterstation in Rheinstetten.

In Nordrhein-Westfalen wurde mit 41,2 Grad bislang der absolut höchste Wert in einem Bundesland gemessen, vor Bayern (40,3) und Baden-Württemberg (40,2).

nach oben Zurück zum Seitenanfang