Skip to main content

Quarantäne statt Kuchen

#wirbleibenzuhause: Wie Promis und Influencer aus der Region auf die Corona-Krise reagieren

Prominente und Influencer haben eines gemeinsam: Sie brauchen ein Publikum, um ihren Job zu machen. Während der Corona-Pandemie ist hingegen "Social Distancing" das Gebot der Stunde - Menschen sollen auf Distanz zueinander bleiben, um sich nicht mit dem Coronavirus zu infizeren. Konzerte finden nicht statt, Auftritte werden abgesagt. Wie reagieren die Promis auf die Corona-Krise?

Traditionelles Heimspiel zum Jahresabschluss: Max Giesinger trat an zwei Abenden im ausverkauften Tollhaus Karlsruhe auf. Foto: Fink

Prominente und Influencer haben eines gemeinsam: Sie brauchen ein Publikum, um ihren Job zu machen. Während der Corona-Pandemie ist hingegen "Social Distancing" das Gebot der Stunde - Menschen sollen auf Distanz zueinander bleiben, um sich nicht mit dem Coronavirus zu infizieren. Konzerte finden nicht statt, Auftritte werden abgesagt. Wie reagieren die Promis auf die Corona-Krise?

Auf großen Bühnen wird Max Giesinger in den nächsten Wochen nicht stehen. Wegen des Coronavirus wurden sämtliche Auftritte vorerst abgesagt - auch das für den 20. März geplante Konzert in der dm-Arena in Karlsruhe. Ein Schicksal, das Giesinger aktuell notgedrungen mit vielen anderen Bühnenkünstlern teilt.

Doch auf sein Publikum wird er trotzdem nicht ganz verzichten müssen. Auf seinen Accounts auf Instagram und Facebook stellt Giesinger seinen Plan vor: Wenn es schon keine Konzerte gibt, dann eben "Konzertchen".

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hallo zusammen! Uns wird ja gerade empfohlen, nicht mehr so viele soziale Kontakte zu pflegen und lieber in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Ich spüre, wie das auf der einen Seite total entschleunigend wirkt, auf der anderen Seite wäre ich grad jeden Abend auf der Bühne gestanden und hätte für euch gesungen. Das fehlt mir grade total. Deswegen möchte ich in den nächsten Wochen von Zuhause aus immer mal wieder ein kleines Konzertchen via Instagram Live für euch spielen. Vielleicht kann ich so ja auch einen klitzekleinen Teil dazu beitragen, dass euch nicht die Decke auf den Kopf fällt... Heute Abend um 19:00 Uhr geht‘s los mit der ersten Runde ❤ Euer Max

Ein Beitrag geteilt von Max Giesinger (@maxgiesinger) am

Unter dem Hashtag #wirbleibenzuhause wollen insgesamt acht Künstler am Sonntag ein Instagram-Konzert geben - per Live-Video.

Zuschauermassen wie bei Ed Sheeran

Über mangelnde Zuschauerzahlen kann sich die Karlsruher Fitness-Influencerin Pamela Reif gerade nicht beschweren. Die Fitness-Studios mögen geschlossen sein, aber Reifs Laden brummt dafür umso mehr. Sie hat zur "Home Workout-Challenge" aufgerufen - mit großem Erfolg. 90.000 Menschen trainierten kürzlich gleichzeitig mit Reifs Youtube-Videos. "Das sind so viele Menschen wie auf einem Ed-Sheeran-Konzert", schwärmt die Influencerin auf ihrem Instagram-Kanal.

Ingwer-Shots statt Torten

Gerade wollte Youtuberin Saliha Özcan aus Waghäusel den Schritt ins "Real Life" wagen und einen eigenen Laden eröffnen , schon machte ihr die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung: Die geplante Eröffnung ihres Shops in Mannheim im März musste abgesagt werden. Eine "logische Entscheidung", betont Özcan in dem Instagram-Post, in dem sie die Absage öffentlich machte. "Ein wichtiger Bestandteil meiner Shop-Eröffnung ist es, euch zu treffen und zu begrüßen, und ich glaube, dass eine Verschiebung zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung für uns alle ist", so Özcan.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hallo meine Lieben ❤ aufgrund aktueller Gesundheitsbedenken im Zusammenhang mit #Covid19 habe ich die logische Entscheidung getroffen, unsere Shop Eröffnung in Mannheim im #Q6Q7 abzusagen. 😢 Ein wichtiger Bestandteil meiner Shop Eröffnung ist es, euch zu treffen und zu begrüßen, und ich glaube, dass eine Verschiebung zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung für uns alle ist. Ich möchte euch und meine Mitarbeiter schützen, die Gesundheit aller liegt mir sehr am Herzen. Mir ist es bewusst, dass diese Nachricht viele enttäuschen wird, aber ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen. Ich kann momentan einfach kein Risiko eingehen, wir alle haben Eltern, Großeltern und Immunschwache in unserem Umkreis und sollten auf sie achten und dazu beitragen, dass sich der Virus nicht weiter verbreitet. Wir werden die Eröffnung nachholen, sobald sich die Lage beruhigt hat - das kann ich euch versprechen. Wann das genau sein wird, kann ich aktuell noch nicht sagen, aber ich gebe euch Bescheid ❤ Bis bald Eure Sally❤ #bleibtzuhause #gemeinsamsindwirstark #food #lecker #backenistliebe #mannheim #foodblogger #bake #foodie #yummy #instagood #foodie #sallyswelt #cakedecoration #liebe #love #Sallysshop #familie #living #homesweethome #sweethome #corona

Ein Beitrag geteilt von Sally (offizielle Seite) (@sallyswelt) am

Ihre Fans lässt "Sally" aber auch zu Hause nicht im Stich. Um ihr Immunsystem in Zeiten von Corona zu stärken, teilt sie auf ihrem Account deswegen nicht nur Tortenrezepte, sondern wirbt auch für ihre Ingwer-Kurkuma-Shots. An ihre Follower richtet Özcan den Appell: "Haltet zusammen und bleibt fit und gesund."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hallo meine Lieben <3 Hier ist nun das Rezept zu den genialen Ingwer Shots. Ein Shot am Tag genügt schon und ihr könnt ihn in der Wunschmenge zubereiten und ein paar Tage im Kühlschrank lagern. Wir machen einfach ne große Menge für das ganze Team. Wichtig ist, dass der Ingwershot nicht gekocht wird, damit er seine wertvollen Vitamine nicht verliert. Die Zutaten gibt’s in jedem gut sortierten Supermarkt ❤ haltet zusammen und bleibt fit und gesund. Esst viel Obst und Gemüse und haltet euer Immunsystem auf Trapp. Eure Sally ❤ #krank #kranksein #sally #sallyswelt #erkältung #ingwer #kurkuma #ingwershot #ingwersaft #grippezeit #erkältungszeit #schnupfen #schnellesrezept #recipe #gesundheit #Immunsystem #immun #wohlfühlen #krankheit #gesund #wirhaltenzusammen #wirzusammen #grippewelle #gesundbleiben #healthy #fitness #grippezeit #erkältungstipps #diy #vegan

Ein Beitrag geteilt von Sally (offizielle Seite) (@sallyswelt) am

Pietro Lombardi: Reichweite nutzen

Auch DSDS-Superstar Pietro Lombardi richtet sich an seine Fans. In einem kurzen Video auf Instagram appelliert er an seine Follower, zu Hause zu bleiben und zusammenzuhalten. "Wir müssen jetzt ein Team sein", sagt Lombardi.

nach oben Zurück zum Seitenanfang