Skip to main content

Steigende Corona-Infektionszahlen

Wo sich die Menschen in Bretten und den Umlandgemeinden mit Corona anstecken

In Bretten und den Umlandgemeinden sind die Corona-Zahlen am Wochenende weiter angestiegen. Ausweislich der offiziellen Lagekarte mit den Covid-19-Infektionen des Landkreises waren in der Melanchthonstadt am Montag, 26. April, offiziell 117 Menschen mit Corona infiziert.

Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum.
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

„Die höheren Infektionszahlen sind ein Stück weit auf die deutlich größere Anzahl der Test zurückzuführen“, erklärt Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff.

Allerdings, so der OB weiter, bekomme man so auch „ein klareres Bild“ der Lage. Demnach würden die Ansteckungen nach wie vor meist im privaten Bereich stattfinden.

38 Personen waren Stand 26. April in Oberderdingen mit dem Coronavirus infiziert. Daneben gab es 21 Covid-19-Fälle in Sulzfeld und 15 in Gondelsheim, während in Kürnbach nur fünf Corona-Infektionen registriert waren - das war der niedrigste Wert im gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe.

Auffällig ist derweil die Zahl der Corona-Fälle in Zaisenhausen. In der kleinsten Gemeinde des Landkreises waren zu Wochenbeginn zwölf Infektionen bekannt.

Insgesamt sind für Zaisenhausen seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 nur 55 Corona-Fälle registriert - somit entspricht die aktuelle Infiziertenzahl rund 21 Prozent der Summe aller dort nachgewiesenen Infektionen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang