Skip to main content

„Schweren Herzens“

Aus für Kunsthandwerker: Bretten sagt abgespeckten Weihnachtsmarkt wegen Corona ab

Das ist das endgültige Aus für einen Weihnachtsmarkt in Bretten: Die Stadt sagt auch den Kunsthandwerkermarkt wegen Corona ab.

Weihnachtliches Kunsthandwerk in Bretten.
O du Traurige: In Bretten werden in diesem Jahr wegen Corona weder Weihnachts- noch Kunsthandwerkermarkt stattfinden. Foto: Tom Rebel

Lange hat man sich die Entscheidung, ob man den Brettener Kunsthandwerkermarkt abhält, offengehalten, um zumindest mit einer coronakonformen Alternative eine kleine, aber besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit zu ermöglichen.

Doch angesichts der aktuellen Entwicklungen und der anhaltend hohen Fallzahlen gerade auch in Bretten, sieht die Stadtverwaltung keine andere Möglichkeit, als die am Rathaus geplante Veranstaltung für dieses Jahr abzusagen.

„Die Absage fällt wirklich schwer. Wir haben bis zuletzt alles versucht, um den Kunsthandwerkermarkt im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten durchzuführen Aber in Anbetracht der aktuellen Corona-Lage ist das Risiko für alle Beteiligten zu groß. Schweren Herzens müssen wir daher mitteilen, dass in Bretten auch in diesem Jahr kein traditioneller Kunsthandwerkermarkt stattfinden wird. Wir bedauern dies sehr, da die Absage für die Ausstellenden in diesen sowieso schon schweren Zeiten ein weiterer harter Einschnitt ist“, erklärt Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff (Freie Wähler).

Bretten versucht Weihnachtsstimmung mit geschmückten Bäumen und Lichtinstallationen zu retten

Auch wenn das kein Trost für diese Entscheidung sein könne, so würde man dennoch versuchen, mit zahlreichen geschmückten Tannenbäumen und verschiedenen Lichtinstallationen zumindest etwas Weihnachtsstimmung in der Brettener Innenstadt verbreiten, so Wolff abschließend.

nach oben Zurück zum Seitenanfang