Skip to main content

Wiedereröffnung im Oktober

Zwei Nachfolgerinnen sind gefunden: Käseladen in Bretten öffnet bald wieder

Gute Nachrichten für Kunden: Der Inhaber des Brettener Käseladen hat zwei Nachfolgerinnen gefunden. Daniela Neumann und Tanja Heckele übernehmen den Laden. Ende Oktober soll er wieder öffnen.

Anfang August schloss der Käseladen in der Innenstadt. Fast 20 Jahre war er in Bretten.
Anfang August schloss der Käseladen in der Innenstadt. Fast 20 Jahre war er in Bretten. Foto: Catrin Dederichs

Der Käseladen in Bretten war eine feste Institution des Einzelhandels, heißt es von der Stadt. Für viele Kunden sei das Geschäft ein wichtiger Bestandteil der Innenstadt gewesen. Nun öffnet der Laden wieder. Ein Nachfolger ist gefunden.

Nach fast zwanzig Jahren entschloss sich Betreiber Joachim Brust den Käseladen, Weißhofer Straße 14, zu schließen. Anfang August gab er das Geschäft auf. Ein Nachfolger sei lange Zeit nicht in Sicht gewesen, sagt die Stadtverwaltung.

Sowohl Stadt als auch Betreiber suchten Bewerber. Vergangene Woche wurden sie dann fündig. Die Nachfolge ist geregelt. Der Käseladen werde ab Ende Oktober wie bisher in der Weißhofer Straße 14 den Betrieb aufnehmen. Daniela Neumann und Tanja Heckele übernahmen das Geschäft.

Brettener Stadtverwaltung setzt sich für Fortführung ein

Das Konzept bleibe bestehen. Nach der Fertigstellung des Ladens in der Weißhofer Straße 2 ist ein Umzug an den bisherigen Standort des Käseladens geplant.

„Wir sind Joachim Brust dankbar, dass er die Nachfolgerinnen durch Inventar, Equipment und Kundenstamm unterstützen wird“, sagt der städtische Wirtschaftsförderer Frank Bohmüller. Die Fortführung sei Bohmüller ein wichtiges Anliegen gewesen. Und er sicherte den Nachfolgerinnen Unterstützung zu.

Auch Oberbürgermeister Martin Wolff reagierte auf die Entwicklung: „Der Käseladen war und ist für unsere Einkaufsstadt wichtig. Umso mehr freut es mich, dass eine Fortführung möglich ist.“ Der Käseladen, das Fachlädle und Terrona seien zentrale Ladengeschäfte in der Innenstadt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang