
Mit ihrem Cello-Spiel begeistert die 15-jährige Anna Meipariani das Publikum und bringt die Zuhörer zum Staunen. Beim Neujahrskonzert des Kiwanis Clubs am Dreikönigstag, am Freitag, 6. Januar, ist die Jugendliche im stilvollen Ambiente des Kammermusiksaals im Schloss Bruchsal zu hören.
Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Ilonka Heilingloh wird sie dabei auf dem Flügel begleiten.
Ersten Cello-Unterricht erhält Anna Meipariani mit vier Jahren
Mit vier Jahren erhielt Anna Meipariani ihren ersten Cello-Unterricht von ihrem Vater Giga Khelaia, der selbst Cellist und Cello-Lehrer ist. „Mich hat der warme und dunkle Klang des Instrumentes fasziniert und ich wollte unbedingt selbst darauf spielen können“, sagt Anna Meipariani.
Seitdem ist sie dem Cello verfallen. Die Familie stammt aus Georgien und lebt heute in der Nähe von Schorndorf. Das Zuhause ist stets von Musik erfüllt mit Geigen, Trompete und eben Celli.
Anna Meipariani nahm mit großem Erfolg schon an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und erreichte erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und beim Carl Bechstein-Wettbewerb in Berlin. Die junge Musikerin ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und besuchte schon verschiedene Meisterkurse.
Die Landessammlung Streichinstrumente Baden-Württemberg hat ihr ein Cello zur Verfügung gestellt aus der Werkstatt von Pierre Hel (Lille 1902) als Leihgabe, das sie auch in Bruchsal spielen wird.
Musikerin will Cello studieren und Solistin werden
Das große Ziel von Anna Meipariani ist, Cello zu studieren und Solistin zu werden. Dafür übt sie täglich neben dem Schulunterricht und bereitet sich auf vier bis fünf Konzerte pro Monat vor. Ihre Familie und ihr privates Umfeld geben ihr die notwendige Unterstützung, damit ihr außergewöhnliches Talent bestens zum Tragen kommt.
„Das Üben ist für mich kein Muss, sondern große Freude, dass ich mein Instrument immer besser beherrschen kann“, sagt die junge Musikerin. So wird sie ihr Instrument zur höchsten Entfaltung bringen – aktuell zu erleben beim Kiwanis-Neujahrskonzert.
Tickets:
Restkarten gibt es noch in der Buchhandlung Braunbarth, Kaiserstraße 30, Bruchsal, unter (0 72 51) 38 48 00 und gegebenenfalls an der Abendkasse im Schloss.