Skip to main content

Kurioser Feuerwehreinsatz

Als aus einem Grab in Bruchsal plötzlich Rauch aufstieg

Fast ist es ein bisschen unheimlich. Aus einem Grab am Bruchsaler Friedhof ist am Samstag plötzlich Rauch aufgestiegen. Was war da los?

d
An diesem Grab stieg am Samstag plötzlich Rauch auf. Die Feuerwehr musste anrücken, nachdem ein erster Löschversuch scheiterte. Foto: Feuerwehr Bruchsal

Kurioser Feuerwehreinsatz: Aus einem Erdgrab auf dem Bruchsaler Friedhof ist am Samstag Rauch aufgestiegen. Eine Friedhofsbesucherin hatte das Feuer entdeckt und zunächst versucht, per Gießkanne zu löschen, so teilt die Feuerwehr mit.

Allerdings ohne Erfolg. Dann rief sie den Notruf. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr staunten selbst beim Eintreffen.

Mit einer Wärmebildkamera stellten sie tatsächlich eine deutliche Erwärmung des Erdreichs fest. Sie trugen die Erde vorsichtig ab.

Torf hat sich selbst entzündet

Es handelte sich um eine Schicht frischen Torfs, der sich selbst entzündet habe, so die Erkenntnis der Feuerwehr. Die hölzerne Grabeinfassung fing ebenfalls Feuer.

Mit mehreren Gießkannen konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Die entnommene, abgelöschte Erde wurde wieder in das Grab gefüllt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang