Skip to main content

Fußball-EM 2024

EM-Teamquartiere: Freude in Freudenstadt, Enttäuschung in Bad Schönborn

Während die Dänen ihr Quartier bei der Fußball-EM im Schwarzwald aufschlagen, haben sich die Hoffnungen in Bad Schönborn zunächst zerschlagen.

UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024 Draw - Elbphilharmonie Hamburg A large statue of an UEFA Euro 2024 branded ball outside the venue ahead of the UEFA Euro 2024 draw at the Elbphilharmonie in Hamburg, Germany. Picture date: Saturday December 2, 2023. Use subject to restrictions. Editorial use only, no commercial use without prior consent from rights holder. PUBLICATIONxNOTxINxUKxIRL Copyright: xAdamxDavyx 74739120
Der EM-Ball wird im kommenden Sommer nicht in Bad Schönborn rollen. Das dortige Hotel Villa Medici ist bei der Quartierswahl der Teams leer ausgegangen. Foto: Adam Davy/imago-images

Während sich Freudenstadt bei der EM 2024 auf die dänische Nationalmannschaft freut, herrscht in Bad Schönborn am Dienstag Fußball-Tristesse. Stand jetzt wird in Bad Schönborn nach Informationen dieser Redaktion kein Team absteigen.

„Wir hatten uns große Hoffnungen gemacht, aber leider sind wir von keiner Mannschaft ausgewählt worden“, sagt Caroline Gherman, Verkaufsleiterin des Hotels Villa Medici, das auf der offiziellen Liste der Turniercamps für die Europameisterschaft stand.

Zahlreiche Delegationen hatten sich das Hotel in Bad Schönborn angeschaut, darunter unter anderem Kroatien oder Rumänien. Die Kroaten etwa spielen nun in der Vorrunde aber in Norden und Osten, die Rumänen entschieden sich für Würzburg. Auch Wales habe sich das Villa Medici angeschaut, berichtet Gherman. Allerdings muss das Team noch in die Play-offs. Und die werden erst im März ausgespielt.

Setzt Bad-Schönborn jetzt noch auf die Play-off-Karte?

Ob das Hotel in Bad Schönborn auf die Karte Play-offs setzt, sei noch nicht entschieden. Wenn, dann müsste das Villa Medici bis Ende März den sechswöchigen Zeitraum während der Fußball-EM weiter blocken. Münzt man es auf den Fußball um: eine taktische Marschrichtung mit viel Risiko.

Freudenstadt darf sich derweil im kommenden Sommer über einen EM-Gast freuen: Die dänische Fußball-Nationalmannschaft schlägt ihr Quartier im Schwarzwald auf und wohnt während des Turniers im Wellness Designhotel Fritz Lauterbad. „Wahnsinn. Das ist eine tolle Nachricht für Freudenstadt“, sagte Oberbürgermeister Julian Osswald (CDU) in einer Mitteilung der Stadt vom Dienstag.

Die Dänen mit Trainer Kasper Hjulmand bestreiten ihr erstes Gruppenspiel bei der EM 2024 am 16. Juni in Stuttgart gegen Slowenien. Am 20. Juni treffen sie in Frankfurt/Main auf England, am 25. Juni in München auf Serbien.

nach oben Zurück zum Seitenanfang