Skip to main content

Untreue und Sachbeschädigung

Illegaler Erdwall in Bad Schönborn: Verhandlung gegen Bürgermeister Klaus Detlev Huge verschoben

Untreue und Sachbeschädigung werden Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge vorgeworfen. Wegen eines illegalen Erdwalls und Zerschlagung des Ratstischs sollte er sich im April vor Gericht verantworten. Doch der Prozess wird verschoben.

Porträtfoto Bürgermeister Klaus Detlev Huge Bad Schönborn
Ein Prozess gegen Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge wird verschoben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Untreue und Sachbeschädigung vor. Foto: Petra Steinmann-Plücker

Das Amtsgericht Bruchsal hat die Hauptverhandlung wegen Strafbefehlen gegen Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge (SPD) verschoben. Weil die Richterin erkrankt ist, muss der für Montag, 4. April, vorgesehene Termin abgesagt werden.

Das erklärte das Gericht auf Anfrage der BNN. Gegen Huge hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe zwei Strafbefehle wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Untreue beantragt.

Der Bürgermeister gab 2020 Anweisung, einen Erdwall an der B292 zu errichten, wobei der verwendete Boden aus einer Baustelle der eigenen Familie stammte. Ebenfalls 2020 ließ er den ovalen, aus einem Stück gefertigten Sitzungstisch des Gemeinderats demontieren.

Vorwürfe gegen Bad Schönborns Bürgermeister sollen in Hauptverhandlung behandelt werden

Nach Abschluss der Ermittlungen beantragte die Staatsanwaltschaft 90 und 150 Tagessätze, die zu einer Geldstrafe von fast 40.000 Euro geführt hätten. Die zuständige Richterin lehnte den Erlass der Strafbefehle ab und ordnete eine Hauptverhandlung an, um die Vorwürfe genauer zu untersuchen. Neun Zeugen sollen dazu aussagen.

Nun müssen alle Beteiligten neu geladen werden. Laut Amtsgericht wird es voraussichtlich in drei Monaten zum neuen Prozesstermin kommen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang