Skip to main content

Unmut bei Eltern

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Bahnpendler rund um Bruchsal müssen flexibel bleiben

Die Ausfälle waren planmäßig. Dennoch ist der Frust bei Eltern, Schülern und Bahnpendlern groß. Und für die Strecke Graben/Bruchsal gibt es schon die nächsten angekündigten Störungen.

Schülerbeförderung Busbahnhof Bruchsal
Bus statt Zug: Pendler im Raum Bruchsal müssen derzeit oft auf den Bus ausweichen. Die Großbaustelle in Bruchsal, die Erneuerung der Eisenbahnbrücke, sorgt immer wieder für Ausfälle auf unterschiedlichen Regionallinien. Foto: Martin Heintzen

Schüler kamen nicht zum Unterricht, Pendler nicht zur Arbeit. Die Zugausfälle auf der Strecke zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf in den vergangenen Tagen haben für einigen Unmut gesorgt.

Eine Mutter macht ihrem Ärger auf Facebook Luft: Der Schienenersatzverkehr funktioniere mehr schlecht als recht. „Die Busfahrer verfahren sich alle naselang.“ Sie habe kein gutes Gefühl, das Kind dort mitfahren zu lassen.

Die Deutsche Bahn (DB) hat für alle Gefrusteten eine gute und eine schlechte Nachricht. Auf Anfrage der BNN erklärt eine Sprecherin, dass die Sperrung eine Folge der laufenden Bruchsaler Großbaustelle beim Siemenskreisel ist. Dort erneuert die Bahn die Eisenbahnbrücke.

Von Sonntag- bis Mittwochabend sind weitere Ausfälle angekündigt

Dies hat in den vergangenen Wochen auf nahezu allen Regionallinien rund um Bruchsal tageweise zu Ausfällen geführt.

Das sei aber, was die Grabener Strecke angeht, nun erledigt. Eine Fortsetzung allerdings ist vom 11. bis 14. Dezember geplant. Sonntagsabends, 21 Uhr geht es los, Mittwochs, 19.30 Uhr, sollen die Ausfälle beendet sein.

Vor Fahrtantritt hilft Internetrecherche

Vor allem, aber nicht nur, geht es um die S33 und die S4 (Germersheim, Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Bruchsal).

Einige Züge halten nicht in Bruchsal. Es gibt einen Schienenersatzverkehr ab Bad-Schönborn-Süd nach Bruchsal und zwischen Graben-Neudorf und Bruchsal.

Auch der RE 73 (Heidelberg-Karlsruhe) ist betroffen. Am besten ist es, man macht sich vor Fahrtantritt schlau unter www.bahn.de.

nach oben Zurück zum Seitenanfang