Skip to main content

Beschlagnahme

Bruchsaler Zoll findet vom Aussterben bedrohte Steinkoralle in Paket

Der Zoll in Bruchsal hat eine besonders schützenswerte Art einer Steinkoralle in einem Paket gefunden. Daraufhin beschlagnahmten sie das Objekt.

Foto: ZOLL
In dem Paket mit Souvenirs und Geschenkartikeln hat der Zoll eine vom Aussterben bedrohte Steinkoralle gefunden. Foto: Hauptzollamt Karlsruhe

Das Zollamt in Bruchsal hat eine vom Aussterben bedrohte Steinkoralle in einem Postpaket gefunden. Da es sich hier um eine besonders schützenswerte Art handelt, deren Einfuhr nur unter Vorlage bestimmter Dokumente möglich ist, beschlagnahmten sie die Steinkoralle, teilte das Hauptzollamt Karlsruhe mit.

Wir machen leider immer wieder die Erfahrung, dass sich viele nicht bewusst sind, dass sie hier etwas Unrechtes tun.
Anne Deubel, Sprecherin des Hauptzollamts

Die Steinkoralle war auf ihrem Weg zu einem Privatempfänger in Deutschland. In dem Paket waren außerdem diverse Souvenirs und Geschenkartikel enthalten. „Wir machen leider immer wieder die Erfahrung, dass sich viele nicht bewusst sind, dass sie hier etwas Unrechtes tun“, so Sprecherin des Hauptzollamts Anne Deubel.

„Ich empfehle immer gern die Seite www.artenschutz-online.de, um sich zu informieren. Dort kann gezielt nach dem jeweiligen Land gesucht werden und man bekommt angezeigt, was man mitbringen darf und was eben nicht“, so Deubel weiter.

Gefährdung von Tieren und Pflanzen

Viele Tiere und Pflanzenarten sind in ihrem Bestand gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Täglich sterben weltweit bis zu 150 Tier- und Pflanzenarten aus. Mit jeder ausgestorbenen Art wird unsere Welt ärmer an Genen, Farben, Formen und Geräuschen. Der Raubbau an der Natur, aber auch Profitgier sind die Hauptgründe für das Artensterben. Der internationale Handel mit geschützten Tieren und Pflanzen hat sich zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Heute sind weltweit mehr als 5.800 Tier- und 30.000 Pflanzenarten und die daraus gewonnenen Erzeugnisse geschützt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang