Skip to main content

Schwimmbad nicht beheizt

Bruchsals OB ruft alle zum Energiesparen auf

Die Lage ist ernst. Das vermittelte Bruchsals Oberbürgermeisterin. Jeder Bürger sei angesichts der Energiekrise angehalten, Energie zu sparen.

SaSch Schwimmbad Bruchsal
Das Sasch in Bruchsal: Wegen der hohen Außentemperaturen ist ein Heizen des Wassers derzeit nicht nötig. Das spart Energie. Foto: Martin Heintzen

Das hat sich mittlerweile herumgesprochen: Die Frage, wie viel Gas künftig von Russland durch die Ostsee-Pipeline Nordstream 1 fließt, hat Auswirkungen auf die meisten von uns. Und auf die Städte und Gemeinden.

„Daher bitte ich alle, Energiesparen als individuelle Aufgabe und als Aufgabe der Gesellschaft zu verstehen“, erklärte Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick (parteilos) noch vor Eintritt in die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung.

Die Stadt und ihre Tochter Stadtwerke müssten ebenfalls ihre Hausaufgaben machen und einen dringlichen Maßnahmenkatalog ausarbeiten. „Das werden schwierige Entscheidungen“, sagte Petzold-Schick mit Blick auf die eigenen Immobilien. Dank sonniger Temperaturen werde das Bruchsaler Schwimmbad derzeit nicht beheizt.

Flyer soll Tipps zum Energiesparen geben

Die Stadtwerke als Energieversorger müssten sich auf die neue Situation einstellen. „Es wäre unehrlich, die angespannte Situation nicht anzusprechen“, befand Petzold-Schick. Man arbeite Notfallpläne aus. Ein gemeinsamer Flyer mit Tipps zum Energiesparen von Stadtwerken Bruchsal, Bretten und Ettlingen soll demnächst an alle Haushalte verteilt werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang