Skip to main content

Ausgang vergittert

Feuerwehr rettet Enten aus Kanal in Helmsheim

Eine Entenmutter und ihre 13 Küken hatten sich am Donnerstagmorgen in Helmsheim in einem Entwässerungskanal verirrt. Die Feuerwehr entfernte ein Gitter, um die Tiere zu retten.

Entenrettung Rohrbachgraben
Wieder im Tageslicht: Die Entenmutter wurde mit einem Kescher gefangen. Foto: Martin Heintzen

Am Donnerstagvormittag wurde die Helmsheimer Feuerwehr zu einer Tierrettung in die Straße „Zum Haug“ gerufen. In einen Entwässerungskanal hatte sich eine Entenmutter mit ihren 13 Entenküken verirrt.

Die Feuerwehr stieg in den Entwässerungskanal ein und trieb die Tiere vorsichtig in Richtung des vergitterten Ausgangs. Das Gitter wurde zur Rettung der Tiere entfernt.

Wieder im Freien wurden die Entenküken mit einem Kescher und von Hand eingefangen und in sicherer Entfernung mit dem Muttertier auf einer Wiese wieder freigelassen.

Das entfernte Gitter am Entwässerungskanal wurde wieder von der Feuerwehr eingebaut.

nach oben Zurück zum Seitenanfang