Skip to main content

Verkehr beeinträchtigt

Extreme Rauchentwicklung: Nahe bei Forst brennen Felder auf drei Hektar

Wieder ein Flächenbrand im Raum Bruchsal. Zwischen Forst und Ubstadt-Weiher brennen Felder, der Rauch bremst den Straßenverkehr.

Brand
Starke Rauchentwicklung zwischen Forst und Ubstadt-Weiher. Beim Löschen eines Flächenbrands musste auch die Kreisstraße Bruchsal-Kronau gesperrt werden. Foto: Fabian Geyer/Feuerwehr Forst

Ein Flächenbrand bei Forst hielt am Freitagnachmittag die Feuerwehren von vier Gemeinden in Atem. In der Nähe des Hatzelhofs brannten abgeerntete Getreidefelder mit einer Fläche von drei Hektar. Das bestätigt Edgar Geißler von der Feuerwehr des Landkreises Bruchsal den BNN.

Es kam zu einer extremen Rauchentwicklung an der verkehrsreichen Kreisstraße zwischen Bruchsal und Kronau, die auch für eine Zeit während der Löscharbeiten gesperrt werden musste. Auch über den Schienen der Deutschen Bahn, mit der Schnellbahn Mannheim-Stuttgart und der AVG breitete sich Rauch aus.

Flammen auf dem Hof und in einem Wäldchen verhindert

Die nahe Mülldeponie war nicht von dem Feuer betroffen. Im Einsatz seit 15.35 Uhr befanden sich die Feuerwehren von Forst, Hambrücken, Bruchsal und Ubstadt-Weiher sowie mit ihrer Drohne die Feuerwehr Kronau.

Durch rasches Eingreifen der Wehren unter Leitung von Mario Heinzmann, dem Forster Kommandanten, konnte verhindert werden, dass die Flammen auf den Hatzelhof oder ein nahes Wäldchen übergriffen. Zur Ursache des Felderbrands konnten die Wehren noch keine Angaben machen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang