Skip to main content

Ladung mangelhaft gesichert

Verkehrspolizei und Zoll kontrollieren Lkws in Forst

An der Tank- und Rastanlage Bruchsal kontrolliert Polizei und Zoll den Güterverkehr. Insgesamt werden am Dienstag 12 Lkws kontrolliert

Die Homeoffice-Pflicht gilt seit dem 20. März nicht mehr.
Zwei Lkw-Fahrern wird die Weiterfahrt zunächst untersagt. (Symbolbild) Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Am Dienstagvormittag hat die Verkehrspolizei Karlsruhe und das Hauptzollamt Karlsruhe an der Tank- und Rastanlage Bruchsal Kontrollen des Güterverkehrs durchgeführt. Wie die Beamten mitteilten, wurde auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, der Ladungssicherung sowie auf mögliche Schwarzarbeit besonders geachtet.

Insgesamt wurden 12 Fahrzeuge und deren Fahrer kontrolliert. Es mussten 13 Verstöße im Zusammenhang mit den Lenk- und Ruhezeiten beanstandet werden. Zusätzlich war die Ladung bei drei Lkw mangelhaft gesichert. Zwei Fahrern musste zunächst die Weiterfahrt untersagt werden, da sie Gefahrgüter transportierten und diese gar nicht bzw. mangelhaft sicherten.

Sie konnten ihre Fahrt erst nach ordnungsgemäßer Sicherung fortsetzen. Bei den Überprüfungen der Firmen durch das Hauptzollamt Karlsruhe ergab sich der Verdacht auf Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und nicht korrekt abgeführte Sozialversicherungsbeiträge.

nach oben Zurück zum Seitenanfang