Skip to main content

Durch geöffnetes Gatter entwischt

Ausgebüxte Lamas legen zwischen Wiesental und Hambrücken Verkehr lahm

Zwei Lamas sind am Donnerstagmorgen zwischen Wiesental und Hambrücken aus ihrem Gehege entwischt. Während eines der beide nur kurz in die Freiheit marschierte, legte das andere zeitweise den Bahnverkehr und die Bundesstraße 36 lahm.

Lama
Lama am Bahngleis: Zu einer gefährlichen Situation für Mensch und Tier kam es am Donnerstag auf der Strecke zwischen Hambrücken und Wiesental. Eine Passantin hat die Einfangversuche festgehalten. Foto: Jenifer Blau

Zwischen Wiesental und Hambrücken sind am Donnerstagmorgen zwei Lamas aus ihrem Gehege ausgebüxt. Wie die Polizei mitteilt, mussten die Beamten zum Einfangen zeitweise den Zugverkehr sowie die Bundesstraße 36 sperren.

Während sich eines der beiden Tiere unweit des Geheges aufhielt und nach kurzer Zeit in sein Gehege zurückkehrte, sorgte das zweite Lama für mehr Wirbel. Mehrere Beamte von Landes- und Bundespolizei, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei beteiligten sich an der Einfangaktion.

Da das Lama sehr nah an den Gleisen der Schnellfahrstrecke und der Bundesstraße 36 unterwegs war, sperrten die Beamten zwischenzeitig die Zugstrecke und den Straßenverkehr aus Sicherheitsgründen. Eine Beamtin verletzte sich bei den Einfangversuchen leicht und begab sich zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

MOSCOW, RUSSIA - DECEMBER 1, 2019: A huacaya alpaca at the Alpaca Park opened as part of the Skazka Fairy Tale Family Park in Krylatskoye, western Moscow. Mikhail Tereshchenko/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY TS0C5705
Neben Beamten der Bundespolizei waren auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz. Gegen 10.20 Uhr konnte die Besitzerin ihr entlaufenes Lama wieder einfangen. (Symbolbild) Foto: Mikhail Tereshchenko via www.ima

Gegen 10.20 Uhr konnte die Besitzerin auch das zweite Lama einfangen und somit die Aktion beenden. Nach ihren Informationen gelangten die Tiere durch ein geöffnetes Gatter in die Freiheit.

nach oben Zurück zum Seitenanfang