Kinofans konnten 2022 endlich aufatmen: Nach zwei Jahren Unsicherheit durch die Pandemie hatten die Kinos wieder ganzjährig geöffnet und auch die Filmproduktion lief wieder an.
Steffen Amend, Leiter des Cineplex Bruchsal, fasst das Kinojahr 2022 zusammen und verrät, was 2023 für Kinofans bereit hält.
Sind Sie zufrieden mit dem Kinojahr 2022?
AmendGrundsätzlich sind wir sehr froh, dass wir das ganze Jahr über geöffnet haben konnten. Im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie hinken die Publikumszahlen zwar noch sehr weit hinterher, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg. Man merkt zwar, dass die Menschen ihr Ausgehverhalten erst wieder anpassen müssen, aber die Kinostarts werden wieder öfter wahrgenommen. Davon gab es im Jahr 2022 jedoch überraschend wenige. Statt bis zu fünf Kinostarts pro Woche wie vor der Pandemie gab es viele Wochen mit nur einem oder höchstens drei Filmstarts. Da merkt man den „Filmstau“ aus Hollywood durch die Pandemie. Viele Filme sind noch in der Nachproduktion und noch nicht fertig.
Welche Filme waren dieses Jahr am beliebtesten und was lief nicht gut?
AmendBei uns landen die „Minions“ auf Platz eins der beliebtesten Filme. Dahinter kommt dann der neue Top Gun Film „Top Gun: Maverick“ und auf dem dritten Platz der Film „Phantastische Tierwesen 3“, die Vorgeschichte zu Harry Potter. Was sich schwer tat, nicht nur in Bruchsal sondern bundesweit, war das anspruchsvolle Kinoprogramm, dazu zählen die eher künstlerisch orientierten Arthouse Filme. Das hat für Verwunderung in der Kinoszene gesorgt, zeigt aber auch, dass dieses Publikum noch nicht wieder erreicht wurde. Hier gab es aber auch Überraschungen: Die Arthouse-Filme „Everything, Everywhere, All At Once“ und „Triangle Of Sadness“ zum Beispiel wurden stark nachgefragt. Kleinere Produktionen wie „Eingeschlossene Gesellschaft“ mit bekannten Schauspielern und Schauspielerinnen hatten es aber überraschenderweise sehr schwer.
Auf welche Filme können sich Kinofans im nächsten Jahr freuen?
AmendIn den letzten vier Wochen wurden viele neue Filmtrailer veröffentlicht, die großes Aufsehen erregt haben. So zum Beispiel der „Super Mario Bros.“-Film und der neue „Indiana Jones“, der im Juni erscheint. Im Mai bringt Disney dann den neuen „Arielle“-Film heraus. In Bruchsal beliebt ist auch immer die „Fast and Furious“-Reihe, der zehnte Teil kommt nächstes Jahr ins Kino. Ich persönlich freue mich am meisten auf „The Fabelmans“, ein autobiographischer Film von Steven Spielberg. 2023 wird also ein gutes Kinojahr mit vielen spannenden Filmen.