Skip to main content

Von Feuerwehr befreit

Mann stürzt am Michaelsberg in Bruchsal-Untergrombach kopfüber Abhang hinunter

Am steilen Michaelsberg in Bruchsal stützt ein Mann drei Meter tief und kann sich nicht mehr selbst befreien. Rettungsdienst und Feuerwehr kommen zu Hilfe.

Feuerwehr auf Weg am Michaelsberg
Drei Meter tief stürzte ein Fußgänger in unzugängliches Gebüsch. Der Verletzte kam in ein Krankenhaus. Foto: Feuerwehr Untergrombach

Die Untergrombacher Feuerwehr hatte einen Einsatz der technischen Hilfe für den Rettungsdienst in der Michaelsbergstraße des Bruchsaler Stadtteils.

Ein Spaziergänger war am Freitagabend von einem Weg auf den Michaelsberg aus unbekannten Gründen kopfüber etwa drei Meter tief den steilen Abhang hinuntergestürzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst und ein Notarzt bereits an Ort und Stelle. Mit einer Säge wurde ein Zugang durch das dichte Buschwerk zum Patienten geschaffen.

Mit Steckleiter zum Verletzen am Michaelsberg vorgedrungen

Über eine Steckleiter konnten die Einsatzkräfte sicher zu dem Verletzten vordringen und ihn versorgen. Mit Hilfe einer Schleifkorbtrage wurde der Mann über die Steckleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zur weiteren Versorgung wurde der Verletzte in ein Krankenhaus gebracht.

Der Michaelsberg ist ein 268 Meter hoher Hügel direkt am Rand des Kraichgaus zur oberrheinischen Tiefebene. Der Anstieg von Obergrombach ist sehr steil und erfolgt nur in Serpentinen. Weite Teile des Gebiets sind auch Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebiet und deshalb stellenweise sehr dicht bewachsen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang