Skip to main content

Wahl am Sonntag

Bürgermeisterwahl in Oberhausen-Rheinhausen – Manuel Scholl klar vorne: Live-Ticker zum Nachlesen

Beim ersten Wahlgang ist noch keine Entscheidung gefallen, wer künftig Bürgermeister oder Bürgermeisterin werden wird. Beinahe hätte es für einen Kandidaten aber schon gereicht.

Rathaus Oberhausen
Kampf ums Rathaus: In Oberhausen-Rheinhausen wird es einen zweiten Wahlgang geben. Foto: Werner Schmidhuber

Von vielen wurde dieser Wahlausgang erwartet. Am Sonntag erreichte keiner der sieben Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen. Der Wahlkampf geht also noch vier Wochen weiter. Am 12. Dezember wird sich zeigen, wer neuer Rathaus-Chef von Oberhausen-Rheinhausen wird. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Als Favorit geht Manuel Scholl ins Rennen, er holte 48,5 Prozent der Stimmen und verfehlte damit nur knapp die absolute Mehrheit. Nastassia Di Mauro landete mit 29,9 Prozent auf dem zweiten Platz. Die weiteren Kandidaten spielten an diesem Abend keine Rolle. Bester von ihnen war Thilo Herrling mit 9,2 Porzent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 61,6 Prozent.

Mehr als 7.800 Wahlberechtigte hat Oberhausen-Rheinhausen bei der Bürgermeisterwahl. Rund 2.400 von ihnen beantragten für den ersten Wahlgang Briefwahlunterlagen.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Die Kandidaten

Die Tierärztin Britta Körner wohnt bereits in Oberhausen-Rheinhausen.

Kandidatenvorstellung Oberhausen Bürgermeisterwahl
Kandidatin Britta Körner Foto: Martin Heintzen



Manuel Scholl,ist ebenfalls ein Einheimischer und bei der Gemeindeverwaltung Teamleiter Finanzen.

Zukunftspläne: Manuel Scholl will Bürgermeister von Oberhausen-Rheinhausen werden. Er möchte die Gemeinde weiterentwickeln und das Rathaus personell schlagkräftig aufstellen.
Manuel Scholl Foto: Björn Vilcens



Christian Soeder wohnt in Mannheim, er ist Referent im Landtag von Baden-Württemberg.

Frischer Blick von außen: Damit wirbt Christian Soeder, der für die Wahl des Bürgermeisters in Oberhausen-Rheinhausen seinen Hut in den Ring geworfen hat.
Christian Soeder Foto: Sabine Arndt



Nastassia Di Mauro leitet das Hauptamt von Marxzell im Landkreis Karlsruhe und wohnt in der Albtal-Gemeinde.

Traumberuf Bürgermeisterin: Nastassia Di Mauro findet, dass es in Oberhausen-Rheinhausen auch mal eine Frau an der Rathaus-Spitze geben könnte.
Nastassia Di Mauro Foto: Mercedes Dettbarn

Alexander Nitsche aus Graben-Neudorf hat sich mit der Berufsbezeichnung „Projektleiter der technischen Gebäudeausrüstung“ beworben.

Will Bürgermeister werden: Der 35-jährige Alexander Nitsche hat seine Bewerbung in Oberhausen-Rheinhausen eingereicht.
Alexander Nitsche Foto: Nathalie Rösch

Thilo Herrling wohnt in Heidelberg und ist Ingenieur der Fachrichtung Bauwesen.

Thilo Herrling hat am Freitag seine Bewerbung abgegeben: Der 43-jährige will ebenfalls Bürgermeister in Oberhausen-Rheinhausen werden.
Thilo Herrling Foto: Aline Lange

In Kleindöttingen (Schweiz) ist der Journalist Armin Rasokat zu Hause.

Einer von uns: Als echter „Oberhäuser“ bewirbt sich Armin Rasokat, der zwischenzeitlich in der Schweiz lebt, als Bürgermeister in Oberhausen-Rheinhausen.
Armin Rasokat Foto: Esther Siegrist





nach oben Zurück zum Seitenanfang