Skip to main content

Mehrere Tausend Euro

Trickbetrüger erbeuten Bargeld einer 78-Jährigen in Philippsburg

Mit einer Form des Enkeltricks haben Betrüger erneut Bargeld im vierstelligen Bereich von einer 78-jährigen Frau in Philippsburg erbeutet. Eine Täterin gab sich als Ehefrau des Neffen der Seniorin aus und rief sie zum Abheben eines hohen Geldbetrags auf.

Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. Unbekannte haben von einer 87-Jährigen in Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) mittels Enkeltrick 10 000 Euro ergaunert. +++ dpa-Bildfunk +++
Betrügerbanden fordern Senioren am Telefon immer wieder zur Übergabe von Bargeld auf. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Eine 78-jährige Frau aus Philippsburg ist am Donnerstag ein weiteres Opfer von Trickbetrügern geworden. Durch geschickte Gesprächsführung wurde die Dame zum Abheben eines hohen Geldbetrags überredet, wie die Polizei mitteilte..

Die Seniorin wurde gegen 12.15 Uhr mit unterdrückter Rufnummer von der angeblichen Ehefrau ihres Neffen angerufen. Diese würde bei einem Notartermin eine Anzahlung für eine Eigentumswohnung benötigen. Das ahnungslose Opfer hob bei ihrer Bank mehrere tausend Euro ab und ging nach Hause.

Kurz darauf rief die angebliche Ehefrau des Neffen wieder an und bat nochmals um einen hohen Geldbetrag. Auch dieses Geld besorgte die Geschädigte bei ihrer Bank. Nachfragen seitens der Bankangestellten beantwortete sie ausweichend. Der Betrag wurde ihr ausgezahlt. Anschließend übergab sie das Bargeld aus beiden Abbuchungsvorgängen einem unbekannten jungen Mann an ihrer Wohnungstür.

Hinweis der Polizei

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei nochmals darauf hinweisen, lebensältere Angehörige zu sensibilisieren, dass normalerweise keine Bargeldbeträge im vierstelligen Bereich benötigt werden. Falls Notlagen von Verwandten oder Freunden vorgetäuscht werden, sollte man sich bei der genannten Person oder anderen Angehörigen rückversichern, ob tatsächlich ein Notfall vorliegt. Im Zweifelsfall, immer die Notrufnummer der Polizei unter 110 anrufen!

nach oben Zurück zum Seitenanfang