Skip to main content

Weltstars kommen

Wie laufen die Vorbereitungen zum Schlossfestival in Bruchsal?

Rund 10.000 Tickets sind schon verkauft für das Festival zum 300. Schlossgeburtstag Bruchsal. Der künstlerische Leiter Martin Gantner hofft noch auf viele kurzentschlossene Besucher.

Bariton Martin Gantner auf Bühne mit Mikro
Bruchsaler Opernsänger: Der Bariton Martin Gantner ist künstlerischer Leiter des Programms zum 300. Schlossgeburtstag. Foto: Hans-Peter Safranek

Zum 300. Schlossgeburtstag lockt Bruchsal vom 28. Juli bis 07. August Weltstars aus Klassik, Jazz und Swing auf die Bühne vor das Bruchsaler Schloss.

Als künstlerischer Leiter des Schlossfestivals ist Opern-Bariton Martin Gantner für das Programm verantwortlich.

Er verrät, wie der Vorverkauf läuft und auf was er sich besonders freut.

Macht sich Corona in den Vorbereitungen zum Festival noch bemerkbar?
Gantner

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es ist schon bemerkenswert, was die Mitarbeiter der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH auf die Beine stellen und welche Synergieeffekte es auch intern bei der Stadt Bruchsal plötzlich gibt: alle wollen, dass das Schlossfestival stattfindet und erfolgreich wird.

Wie in anderen Bereichen haben wir auch bei unserer Planung mit den vielfältigen Folgen von Covid zu tun. Aber wir tun alles, um das Festival zu einem großartigen Erlebnis für unsere Gäste zu machen.

Wie läuft in Zeiten von Krise und Inflation der Kartenvorverkauf?
Gantner

Zwischenzeitlich haben wir etwa 10.000 Tickets verkauft. Das ist unter den gegebenen Umständen sensationell. Wir hoffen noch auf viele Kurzentschlossene und sind sicher: wenn erst einmal die Bilder unserer Schlossarena zu sehen sind, werden wir noch einige Zuschauer ansprechen, die sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen wollen. Denn auch ich bin noch nicht sicher, ob unser Festival eine der letzten Gelegenheiten sein wird, in diesem Jahr noch Live-Musik zu erleben.

Worauf freuen Sie sich als künstlerischer Leiter besonders?
Gantner

Acht hochkarätige Open-Air-Konzerte sorgen allesamt für ein Konzerterlebnis der Extraklasse. Ich freue mich, dass die Stadt Bruchsal den Wunsch und den Mut hatte, dieses Projekt zu verwirklichen und wir die Möglichkeit haben, dieses hochwertige Programm den Menschen in Bruchsal und Umgebung zu präsentieren.

nach oben Zurück zum Seitenanfang