Skip to main content

Vier Verletzte

Verursacher flüchtet nach nächtlichem Unfall auf der A5 bei Bruchsal

Bei einem Unfall auf der A5 bei Bruchsal sind in der Nacht auf Dienstag vier Menschen verletzt worden. Der mutmaßliche Verursacher flüchtete.

Unfall auf Autobahn in der Nacht, beschädigter Kleintransporter
Ein Kleintransporter war beteiligt am noch ungeklärten Unfall auf der Autobahn 5 am Montagabend. Vier Fahrzeuge waren in eine Kollision bei Bruchsal verwickelt. Foto: Feuerwehr Bruchsal

Ein Feld aus Trümmerteilen, über alle Fahrspuren der A5 bei Bruchsal verteilt, fanden die Rettungskräfte am Montagabend vor. In Richtung Frankfurt kam es nahe der Anschlussstelle Bruchsal zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw und einem Kleintransporter. Dabei wurde laut Polizei eine Person schwer verletzt, drei weitere in den Wagen zogen sich leichte Verletzungen zu.

Die Richtungsfahrbahn war für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis kurz vor 1 Uhr voll gesperrt. Bis zur Freigabe der Strecke gegen 4 .15. Uhr wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geführt.

Unfallauto
In den beteiligten vier Unfallwagen verletzten sich drei Personen und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Foto: Feuerwehr Bruchsal

Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 48-jähriger Fahrer kurz vor 23 Uhr zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Nord und Bruchsal auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als ein anderer Wagen unvermittelt von der mittleren auf die linke Fahrspur wechselte.

Um eine Kollision zu verhindern, machte der 48-Jährige eine Vollbremsung und wich nach links aus. Doch er prallte gegen eine Betonleitwand und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Dabei kollidierte er auf der mittleren Fahrspur mit einem Transporter.

Ladung eines Transporters verteilte sich auf drei Fahrstreifen

Durch den starken Aufprall wurde der Transporter so beschädigt, dass sich dessen Ladung auf allen drei Spuren verteilte. Umherfliegende Teile beschädigten zwei weitere Fahrzeuge und eine Straßenlaterne einer angrenzenden Straße. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten weiter.

Der 48-Jährige Fahrer und seine 57- und 32-jährigen Mitfahrer trugen leichte Verletzungen davon und wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Beim Fahrzeug gab es einen Totalschaden. Der 31-jährige Fahrer des Klein-Lkw kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik.

Unfall auf der A5 bei Bruchsal: Feuerwehr reinige die Fahrbahn von Trümmerteilen

Die Abteilungen Bruchsal und Untergrombach der Feuerwehr Bruchsal wurden um 22.58 Uhr am Montag wegen Unfalls mit eingeklemmter Person alarmiert. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass glücklicherweise keine Personen eingeklemmt waren. .Die Feuerwehr unterstützte in der Erstphase den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten.

Feuerwehr auf Autobahn
Nahe der Anschlussstelle Bruchsal war der Verkehr in Richtung Frankfurt eine Stunde lang blockiert. Foto: Feuerwehr Bruchsal

Zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und vier Rettungswagen kamen zum Einsatz. Ort. Die Feuerwehr reinigte bis 0.45 Uhr die Fahrbahnen von Trümmerteilen.

Zeugen gesucht

Beim Fahrzeug des Unfallverursachers handelt es sich derzeitigen Erkenntnissen der Polizei um ein Mercedes Cabrio. Die Beamten suchen nun Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Mercedes und dessen Fahrer machen können. Auch weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Karlsruhe unter der Telefonnummer (0721) 944840 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang