Skip to main content

Starke Rauchentwicklung

Großbrand bei Müllentsorger in Waghäusel-Wiesental: Schaden geht in die Hunderttausende

Auf dem Gelände eines Müllentsorgers in Waghäusel-Wiesental ist am Samstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Behinderungen gab es auch im Bahnverkehr.

Brand Gebäude
Zahlreiche Einsatzkräfte waren am Samstagmittag in Wiesental vor Ort, um den Brand einer Lagerhalle zu löschen. Foto: Fabian Geier/Einsatzreport 24

Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, war gegen 12 Uhr eine Lagerhalle auf dem Gelände eines Betriebes zur Müllentsorgung unweit der B36 in Waghäusel in Brand geraten. In der Halle waren Styropor und Kunststoffe gelagert.

Die Halle wurde bei dem Brand völlig zerstört. Nach erster Einschätzung entstand ein Schaden von rund 600.000 Euro.

Die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin. Zwischenzeitlich waren Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mit mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort. Da sich das Gelände am Ortsrand befindet, richtete die Feuerwehr einen Pendel-Löschverkehr zum Brandort ein.

Feuerwehreinsatz in Wiesental: Bahn richtet Notverkehr ein

Weil Wasserleitungen auch über nahegelegene Bahngleise verlegt werden mussten, wurde der Bahnverkehr zwischen Graben-Neudorf und Hockenheim zeitweise eingestellt. Die Bahn richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Wegen der starken Rauchentwicklung waren Anwohner gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach ersten Angaben der Polizei habe es keine Verletzten gegeben. Über die Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Erst am Donnerstag war auf einem Gelände der gleichen Firma in Pforzheim ein Brand ausgebrochen. Dabei entstand ein Millionenschaden. Die Brandursache ist in beiden Fällen noch unklar.

nach oben Zurück zum Seitenanfang