Skip to main content

Dialoggruppe geplant

Gemeinderat Waghäusel stimmt für Bürgerentscheid zu Geothermie-Anlage

Am 26. März 2023 können Bürger in Waghäusel über den geplanten Bau einer Tiefengeothermie-Anlage abstimmen. Der Gemeinderat hat das einstimmig festgelegt.

Ein oberidisches Kraftwerk für Waghäusel: So könnte die Anlage einmal aussehen. Das meiste spielt sich bei der Tiefengeothermie aber unterirdisch ab.
Ein oberidisches Kraftwerk für Waghäusel: So könnte die Anlage einmal aussehen. Das meiste spielt sich bei der Tiefengeothermie aber unterirdisch ab. Foto: Animation: SCG-Architekten

Die Deutsche Erdwärme GmbH möchte in Waghäusel ein städtisches Grundstück für den Bau einer Tiefengeothermie-Anlage erwerben. Dagegen erhebt sich in der Großen Kreisstadt erheblicher Widerstand. Deshalb wird auf Antrag der CDU-Fraktion ein Bürgerentscheid über den Verkauf des Grundstücks entscheiden.

Bei der Sitzung des Gemeinderats am Montagabend wurde der Termin für den Bürgerentscheid einstimmig auf Sonntag, 26. März 2023, 8 bis 18 Uhr, festgelegt. Unterstützt wird Waghäusel bei der Vorbereitung des Bürgerentscheids durch das Forum Energiedialog Baden-Württemberg.

Vor dem Bürgerentscheid zur Geothermie soll es eine Einwohner-Versammlung geben

Auf Beschluss des Gemeinderats in nichtöffentlicher Sitzung wurde auch der Bildung einer Dialoggruppe zugestimmt. Die Gruppe setzt sich unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Thomas Deuschle (CDU) aus Vertretern der Stadtverwaltung, aller Fraktionen und Listen im Gemeinderat und der Deutschen Erdwärme zusammen.

Die Bürgerinitiative Tiefengeothermie Graben-Neudorf/Waghäusel, Unternehmen in Kirrlach und Wiesental, der Solarverein Waghäusel sowie die Energieagentur des Landkreises gehören der Dialoggruppe an.

Die Aufgabe der Dialoggruppe, die bereits am Dienstag ihre erste nichtöffentliche Sitzung hatte, ist die Konzipierung einer Informationsbroschüre sowie von zwei Info-Veranstaltungen. Geplant sind ein Experten-Hearing sowie eine Einwohner-Versammlung mit Info-Markt und Podiumsdiskussion.

nach oben Zurück zum Seitenanfang