Skip to main content

Keine Entscheidung

Live-Ticker zur OB-Wahl in Waghäusel: Deuschle verpasst Sieg – zweiter Wahlgang in zwei Wochen

Die Waghäuseler hatten am 6. März die Wahl. Gesucht wird ein Nachfolger für OB Walter Heiler. Im ersten Wahlgang gab es jedoch keine Entscheidung.

Kandidatenvorstellung OB-Wahl Waghäusel
Sechs OB-Anwärter für Waghäusel. Bei der Kandidatenvorstellung Mitte Februar trafen sie aufeinander: Ruth Rickersfeld, Andreas Bohnstedt, Thomas Deuschle, Nicole Heger, Markus Kretzler und Claudia Sand (von rechts). Foto: Martin Heintzen

Hier gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen. Christina Zäpfel und Thomas Liebscher haben aus dem Rathaus berichtet.

Mehr Infos dazu in diesem Ankündigungstext zum ersten Wahlgang:

Endspurt im Waghäuseler Wahlkampf: Die drei Männer und drei Frauen, die am 6. März gerne Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin von Waghäusel werden wollen, liegen in den letzten Zügen.

Gegen 19 Uhr am Sonntagabend könnte dann schon feststehen, wer nach Walter Heiler (SPD) als OB künftig an der Rathaus-Spitze die Geschicke der Großen Kreisstadt lenkt. 17.095 Menschen ab 16 Jahren sind wahlberechtigt.

Die drei Stadtteile Waghäusel, Wiesental und Kirrlach haben zusammen gut 21.800 Einwohner. Mitte der Woche hatten 5.348 Wahlberechtigte einen Briefwahlschein beantragt, knapp ein Drittel. Im Vergleich zu den hohen Briefwahlanteilen bei Landtags- und Bundestagswahl erscheint dies wenig. Möglich, dass am Sonntag doch viele persönlich ins Wahllokal gehen.

Waghäusels Amtsleiterin für Ordnung und Umwelt, Desiree Herzog, verweist auf die Corona-Regeln. In den drei Wahllokalen in der Wagbach-, der Rheintalhalle und im Rathaus gelten Einbahnstraßenregeln. Wer wählen geht, sollte eine FFP2-Maske tragen. Auf Ordner habe man dieses Mal verzichtet.

Die Wahllokale öffnen am Sonntag um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. Danach wird ausgezählt, sowohl die Stimmen der Urnenwähler als auch die der Briefwähler. „Wir rechnen mit einem Ergebnis gegen 19 Uhr“, erklärt Herzog. Dieses soll dann auch auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht werden.

Mögliche Neuwahlen sind am 20. März

Der scheidende OB Walter Heiler wird es am Waghäuseler Rathaus verkünden. Bekommt einer der Kandidaten auf Anhieb mehr als 50 Prozent der Stimmen, dann darf er oder sie schon am Sonntag feiern. Liegen aber alle darunter, folgt am 20. März eine Neuwahl.

Gut möglich, dass das Bewerberfeld dann anders aussieht. Chancenlose Kandidaten könnten zurückziehen. Auch ist es theoretisch denkbar, dass neue hinzukommen.

Noch während die Auszählung am Sonntagabend läuft, tritt der Gemeindewahlausschuss zusammen. Er hat unter anderem die Aufgabe, unklare Wahlzettel zu bewerten. Auch ist es möglich, dass Waghäuseler andere Namen als die sechs Kandidaten auf den Wahlzettel schreiben.

Die Reihenfolge der Kandidaten auf dem Stimmzettel ergibt sich aus dem Eingang ihrer Bewerbungen: Thomas Deuschle (CDU), Nicole Heger (Grüne), Andreas Bohnstedt (bis vor Kurzem noch bei den Grünen, jetzt ausgetreten und damit parteilos), Markus Kretzler (parteilos), Claudia Sand (parteilos) und Ruth Rickersfeld (AfD).

nach oben Zurück zum Seitenanfang