Skip to main content

Was tun bei Stich und Nestern?

Nervende Wespen: Expertin aus Ubstadt-Weiher gibt Tipps

Ist die Angst vor Wespen immer berechtigt oder gibt es auch harmlose Wespenarten? Und was tun bei Wespen- oder Hornissennestern im Haus?

Zwei Wespen naschen in Rastatt an einem Marmeladenbrot.
Zwei ungebetene Gäste beim Frühstück: Wer teilt schon gerne sein Marmeladenbrot mit Wespen? Foto: Ralf Joachim Kraft

Darüber sprachen die BNN mit Silke Weber vom Umweltamt der Gemeinde Ubstadt-Weiher.

Silke Weber vom Umweltamt der Gemeinde Ubstadt-Weiher. 
Silke Weber vom Umweltamt der Gemeinde Ubstadt-Weiher.  Foto: Franz Lechner

Wird 2021 ein Wespensommer? Diese Frage stellen viele Bürger und auch die Expertin beschäftigt sich damit.

Falls eine Wespe nervt, hat die Expertin Tipps für die Leser. Ebenso dafür, wenn es schließlich zum Stich kommt.

Frau Weber, wie entwickeln sich derzeit die Wespen-Völker. Haben sie schon viele Anfragen von ihren Einwohnern.
Weber

Bei uns rufen derzeit noch wenig Menschen wegen Wespen oder Hornissen an. Das ist ja aber auch kein Wunder die Völker der beiden Wespenarten, die dem Menschen lästig werden - die der “Deutschen- und der “Gemeine Wespe“ – erreichen ja meist erst im August ihre volle Größe. Deshalb lässt sich im Moment auch noch nicht sagen, ob wir dieses Jahr weniger oder mehr Wespen als in anderen Jahren haben werden.

Aber wie verhält man sich, wenn man ein Hornissen- oder Wespennest im Haus entdeckt
Weber

Man sollte sich an seine Gemeindeverwaltung wenden. Entweder gibt es dort eine Fachfrau- bzw einen Fachmann für solche Probleme oder man erhält die Telefonnummer von einem Hornissenumsiedler. Hier in Ubstadt-Weiher gehe ich in die betroffenen Häuser und schau mir die Situation an. Im Notfall, also nur wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, rufen wir den Hornissen-Umsiedler oder bei großen Wespennestern auch mal den Schädlingsbekämpfer. Allerdings nur wenn es sich um Nester der Deutschen bzw. der Gemeinen Wespe handelt. Fast alle anderen Wespenarten bilden nur kleine Völker, und sind für den Menschen daher weitgehend harmlos

Und wie gehe ich mit Wespen um, die mich am Kaffeetisch oder im Schwimmbad belästigen?
Weber

Ruhig bleiben und auf keinen Fall die Tiere wegblasen. Das macht Wespen aggressiv. Getränke und Süßigkeiten gerade für Kinder grundsätzlich abdecken bzw nur in verschlossenen Behältern aufbewahren. Wird man gestochen, hilft Kühlung und der Saft von Zwiebeln. Reagiert der ganze Körper auf den Stich, also beispielsweise durch Kreislaufbeschwerden sollte man sofort zum Arzt. Im Normalfall sind aber einzelne Wespen- oder Hornissenstiche nicht wirklich gefährlich.



nach oben Zurück zum Seitenanfang