Skip to main content

Fußball-WM 2022

Wenig Nachfrage: Kaum Begeisterung für Fan-Artikel in Bruchsal

Die Fußball-WM steht bevor, doch die Begeisterung für eine Fan-Ausstattung hält sich in Bruchsal in Grenzen. In manch einem Geschäft sind die Fanartikel in den hinteren Gängen zu finden.

 Fanausstattung von Kopf bis Fuß gibt es von links nach rechts bei Manuela Dietrich-Nagel und Uli Härdle im Sportgeschäft „Intersport Schlenker“ in Bruchsal
Manuela Dietrich-Nagel (links) und Uli Härdle vom Intersport-Geschäft Schlenker in Bruchsal haben nicht nur Bälle im Angebot. Foto: Claudia Pospieszczyk

„Die Nachfrage nach Trikots und Fanartikeln zur Weltmeisterschaft hält sich in Grenzen“, sagt Manuela Dietrich-Nagel von „Intersport Schlenker“. Die Assistentin der Geschäftsleitung zeigt auf einen Ständer mit Trikots, an dem ein überschaubares Angebot an Heim- und Auswärtstrikots der deutschen Nationalmannschaft für Kinder und Erwachsene hängt.

Darüber hinaus finden Fußballfans im Sportgeschäft neben dem originalen Spielball zur WM auch die kostengünstigeren Mini- und Takedown-Varianten.

Deutschlandflaggen, Wimpel, Schals und Caps runden das Angebot ab. „Außerdem legen wir derzeit Online-Bestellungen einen WM-Spielplan im Taschenformat bei“, berichtet Manuela Dietrich-Nagel.

WM-Fanartikel führen Schattendasein

Auch im Drogeriemarkt „Müller“ führen Fanartikel ein Schattendasein. Man muss schon eine Weile suchen, bis man in der Spielzeugabteilung in der oberen Etage fündig wird. „Wir haben Sammelkarten und Sammelhefte zur Fußball-WM“, bestätigt ein Verkäufer auf Nachfrage.

Für Fanausstattung verweist er auf einen Gang im hinteren Bereich. Versteckt zwischen einer großen Pixibuch-Figur und Spielwaren findet man dann doch schwarz-rot-goldene Artikel. Darüber hinaus gibt es nicht viel Auswahl. Handfahnen, Armbänder, Brillen, Blumenketten und Tattoos wären zumindest eine solide Grundlage für ein Fanoutfit.

Da hat der Nonfood-Discounter „TEDi“ weitaus mehr zu bieten. Wer durch die Gänge schlendert, findet zwischen Spielwaren tatsächlich Autofahnen, Automagnete in Flaggenform, Außenspiegelflaggen, Kopfschirme, Fächer, Hüte, Girlanden, Tattoos, Schweißbänder, Haargummis, Haarspangen, Ketten und Ohrringe.

Doch man sollte sich nicht blenden lassen: Die Faneuphorie hält sich wohl auch hier in Grenzen. Ein großes Familienfanset mit 20 Teilen liegt gleich mehrfach da, für fünf Euro statt der unverbindlichen Preisempfehlung von 17,95 Euro.

nach oben Zurück zum Seitenanfang