Skip to main content

Event wirft Schatten voraus

Bambi-Verleihung in Baden-Baden: Das erwartet die Fans

Der Aufbau für die Bambi-Verleihung im Baden-Badener Festspielhaus ist in vollem Gange. Rund 1000 Mitarbeiter sind im Einsatz. Welche Promis über den Roten Teppich flanieren werden, ist noch ein gut behütetes Geheimnis - nur der Besuch von Sängerin Sarah Connor ist sicher.

Ein Bambi ist schon da und posiert auf dem Roten Teppich vor dem Festspielhaus.
Ein Bambi ist schon da und posiert auf dem Roten Teppich vor dem Festspielhaus. Foto: Kamleitner

Der Aufbau für die Bambi-Verleihung im Baden-Badener Festspielhaus ist in vollem Gange. Rund 1000 Mitarbeiter sind im Einsatz. Welche Promis über den Roten Teppich flanieren werden, ist noch ein gut behütetes Geheimnis - nur der Besuch von Sängerin Sarah Connor ist sicher. Neugierige Promi-Fans kommen nicht zu kurz: Durch eine Glaswand können sie Blicke auf die Stars erhaschen.

Rund 240 Meter wird der Rote Teppich lang sein, über den die 1200 geladenen Gästen ins Festspielhaus flanieren, darunter Schauspieler und Musikstars wie Sarah Connor. Vor elf Jahren, als Bambi in der Oberrheinhalle in Offenburg gastierte, schritten die Stars über einen 320 Meter langen Teppich. Das war der bislang längste in der Bambi-Geschichte.

Wer glaubt, vielleicht noch irgendwo eine Karte für die Gala kaufen zu können, ist auf dem Holzweg. Ohne Einladung geht bei Bambi nichts. Ohne Dresscode auch nicht: Langes Abendkleid heißt die Vorgabe an die Damen, Smoking ist bei den Herren gefordert.

Rekordverdächtig ist das Spektakel vor dem Spektakel, für das bereits über 200 Journalisten akkreditiert sind. Bis zu 300 sind möglich: „Am Roten Teppich haben die Journalisten so viel Platz wie noch bei keiner Bambi-Verleihung“, sagt Regine von Kameke von der Hubert Burda Media, dem Veranstalter der Gala, die erstmals im Festspielhaus in Baden-Baden gastiert.

Durch Glaswand Blick auf Promis erhaschen

Vor dem früheren Bahnhofsgebäude wurde dafür bereits eine Zeltkonstruktion mit Glaswand zur Straße hin errichtet, damit auch Kiebitze verfolgen können, wie die mehr und weniger prominenten Gäste über den Roten Teppich flanieren und von der Presse interviewt und fotografiert werden.

Im Gegensatz zur Oscar-Verleihung in Los Angeles oder zur Berlinale in Berlin müssen die Gäste keine Feuchtigkeit von oben fürchten: Der Rote Teppich ist komplett überdacht. Mit etwas Glück können Autogrammjäger etwa bei der Ankunft der Stars auf ihre Kosten kommen. Allerdings ist der Zeitplan eng getaktet, weil die Live-Übertragung der Gala pünktlich um 20.15 Uhr starten muss.

Tausende Fans werden erwartet

Die Sicherheitskräfte erwarten, je nach Witterung, tausende Schaulustige. Verkehrsteilnehmer müssen daher am Veranstaltungstag, Donnerstag, 21. November, schon am Nachmittag mit Staus und Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stadt rechnen. Ob es zu einer Vollsperrung der Straße vor dem Festspielhaus kommt, wird aktuell entscheiden – je nach Fan-Aufkommen.

Für die Produktionsfirma Kimmig Entertainment aus dem badischen Oberkirch wird es ab Dienstagabend ernst, wenn die ersten Proben anstehen. Zweieinhalb Tage Zeit bis zum Sendetermin seien schon sportlich, meint Jutta Wemlinger von Kimmig Entertainment, das die Bambi-Verleihung seit dem Jahr 1990 produziert. Vor 20 Jahren habe man dafür zehn Tage oder länger Zeit gehabt.

Eine Herausforderung ist das Bambi-Gastspiel an der Oos auch für das Festspielhaus. Parallel zu den Aufbauarbeiten stehen bis Sonntag noch drei Konzerte auf dem regulären Programm. Die Bambi-Verleihung ist für das eingespielte Team des größten deutschen Opernhauses jedoch „eine Sternstunde“, wie es Pressesprecher Rüdiger Beermann formuliert.

Die Zusage für Baden-Baden sei wie „ein Sechser im Lotto“. Davon profitiere die ganze Stadt. Werner Kimmig, Chef der Produktionsfirma, ist voll des Lobes für den Gastgeber: „Wenn es nach mir ginge, würde ich Bambi immer in Baden-Baden produzieren!“

Bambi-Skulpturen werben für Ereignis

Für Oberbürgermeisterin Margret Mergen ist der die Bambi-Verleihung ein gewaltiger Werbeeffekt. Deshalb wirbt die Stadt mit acht großen Bambi-Statuen im Stadtgebiet für das glamouröse Ereignis.

Bambis stehen etwa am Theater und am Hindenburgplatz. Zudem weisen Plakate in Schaufenstern in der Fußgängerzone auf die Gala hin. Aufgelegt wurden zudem süße Bambi-Grüße, die der Einzelhandel an Kunden ausgeben kann – und es gibt Buttons zum Anstecken.

Das Ziel ist klar: Der Medienpreis sollen nicht nur einmal, sondern auch künftig im Festspielhaus an Stars vergeben werden. Wo die 72. Bambi-Verleihung 2020 sein wird, ist aber noch offen, heißt es. „Die Chancen für Baden-Baden stehen gut“, meint dazu Bambi-Sprecherin von Kameke. Einen Makel nennt sie aber doch: Die fehlende Flugverbindung von Berlin zum nahen Regionalflughafen in Rheinmünster-Söllingen.

Info:
nach oben Zurück zum Seitenanfang