Skip to main content

Erneut Wechsel am Europaplatz

Hoepfner bestätigt: Bruchsaler Wirtshaus schon wieder vor dem Aus

Es will einfach keine Ruhe einkehren am Bruchsaler Europaplatz. Nun steht das Wirtshaus nach nur einem Jahr wieder vor dem Aus. Bei der Brauerei Hoepfner als Vermieter zeigt man sich ratlos. Am eigentlichen Konzept allerdings will man auch künftig festhalten.

None
Wirtshaus-Kost, rustikale Optik, und modernes Ambietente - das Wirtshaus am Bruchsaler Europaplatz war vielversprechend gestartet. Nun steht es vor dem Aus. Foto: Zäpfel

Ja, es stimmt: Das Bruchsaler Wirtshaus am Europaplatz steht schon wieder vor dem Aus. Der Hoepfner-Geschäftsführer Willy Schmidt bestätigt die Gerüchte zähneknirschend:  "Das ist total bedauerlich. Zumal es aus unserer Sicht in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gut lief."

Grund für die Schließung ist unklar

Der Betreiber Andreas Hill hat das Lokal erst vor einem Jahr übernommen und das Wirtshaus-Konzept fortgeführt. Ihn konnte die Redaktion noch nicht erreichen. Bisher ist völlig unklar, warum er die Pforten bereits wieder schließen möchte. Noch im August sagte er der BNN-Redaktion, dass er sich stärker auf sein Bruchsaler Lokal konzentrieren möchte. Zu diesem Zeitpunkt wurde publik, dass Hill sein Karlsruher Lokal "Exo" im Exotenhaus schließt. Das ist bereits seit Oktober dicht.

Kleiner Pavillon wieder vermietet

Eigentlich hatte sich die Entwicklung am Europaplatz zuletzt gut angelassen. Seit Anfang September ist auch der kleine Pavillon wieder vermietet. Dort ist der Döner-Imbiss Enfes eingezogen.

Das Wirtshaus-Konzept soll auch künftig beibehalten werden, erklärt Willy Schmidt auf BNN-Anfrage. "Wir müssen hier unbedingt eine Dauerhaftigkeit reinbringen." Schmidt glaubt nach wie vor an den Standort Europaplatz, auch wenn es seit Jahren dort sowohl im heutigen Wirtshaus als auch im Pavillon viele Wechsel gegeben hat. Nun beginnt die Nachfolger-Suche nach einem Wirt also von vorne.

nach oben Zurück zum Seitenanfang