Skip to main content

Anderen Autofahrer übersehen

Frau stirbt bei Unfall auf der A8 bei Heimsheim

Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 8 bei der Ausfahrt Heimsheim mit zwei Autos und einem Lkw ist am Donnerstagvormittag gegen 11.50 Uhr eine Person gestorben. Die Autobahn wurde in dem betroffenen Abschnitt in Fahrtrichtung Karlsruhe voll gesperrt.

Bei einem schweren Unfall auf der A8 bei Heimsheim ist am Donnerstagvormittag eine Frau gestorben.
Bei einem schweren Unfall auf der A8 bei Heimsheim ist am Donnerstagvormittag eine Frau gestorben. Foto: Gress

Mutmaßlich aufgrund einer Panne stand ein 48 Jahre alter Sattelzugfahrer auf dem Standstreifen. Dies erkannte ein Lkw-Fahrer, der sich auf der rechten Spur befand, und wechselte auf den mittleren Fahrstreifen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Von hinten fuhr demnach eine 60-jährige Autofahrerin heran, die vermutlich den Lkw überholen wollte.

Fahrerin übersieht vermutlich anderen Autofahrer

Als die Frau von der Mitte nach links wechselte, übersah sie mutmaßlich einen 30-jährigen Autofahrer, der bereits auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war. Die beiden Autos kollidierten. Beide Fahrzeuge schoben sich zunächst links an dem Lkw, der sich auf dem mittleren Fahrstreifen befand, vorbei. Die Autos schleuderten dann über den mittleren und den rechten Fahrstreifen auf die Standspur und kollidierten mit dem Sattelzug.

Laut Polizei erlag die 60-jährige Fahrerin noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Der 30-Jährige Autofahrer sowie sein 29 Jahre alter Beifahrer wurden verletzt und durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht.

Ein Rettungshubschrauber befand sich ebenfalls vor Ort, kam jedoch nicht zum Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Heimsheim sowie die Feuerwehr Pforzheim befanden sich mit insgesamt sechs Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Ein Polizeihubschrauber war ebenfalls über der Unfallstelle eingesetzt und fertigte Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle.

Seit 16.30 Uhr sind zwei Fahrstreifen wieder freigegeben

Bis auf den Lkw mussten alle beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die A8 war im Zuge der Unfallaufnahme zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Heimsheim komplett gesperrt. Es entstand ein Rückstau von bis zu fünf Kilometern. Der Verkehr auf den umliegenden Strecken wurde umgeleitet. Seit etwa 16.30 Uhr sind der linke und der mittlere Fahrstreifen wieder freigegeben, heißt es von der Polizei.

Durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Sachverständiger bestellt, der noch am Donnerstagnachmittag die Unfallstelle begutachtete. Der entstandene Sachschaden dürfte sich demnach auf etwa 70.000 Euro belaufen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer (07 11) 6 86 90 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang