Das Bad Herrenalber Rathaus wird 2020 einen neuen Chef haben.
Das Bad Herrenalber Rathaus wird 2020 einen neuen Chef haben. | Foto: BNN-Archiv / Jehle

Geringe Wahlbeteiligung

Wahl in Bad Herrenalb: Zenker, Hoffmann und Popper vorne

Anzeige

29 Kandidaten standen auf der Kandidatenliste der Bürgermeisterwahl in Bad Herrenalb, am Ende waren drei Namen in der Gunst der Wähler vorne: Sabine Zenker, Klaus Hoffmann und Marc-Yaron Popper. Die endgültige Entscheidung fällt in einem zweiten Wahlgang. Für Enttäuschung sorgte die geringe Wahlbeteiligung.

Siegerin des Wahlabends ist Kämmerin Sabine Zenker – 39 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben ihr die Stimme. Dennoch ist wie erwartet eine zweite Wahlrunde nötig – wohl am 10. November. Für wenig Freude unter den Anwesenden sorgte die Wahlbeteiligung: 47,8 Prozent bedeuten im Klartext, dass nicht einmal jeder zweite Wahlberechtigte seine Stimme abgegeben hat.

Der BNN-Liveticker zum Nachlesen: