Skip to main content

Baiersbronn

Nach Feuer in "Traube Tonbach": Brandermittler betreten erstmals Ruine der "Schwarzwaldstube"

Nach dem verheerenden Feuer im Drei-Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn haben Brandermittler am Freitag erstmals die Ruine betreten. Zuvor waren wegen Einsturzgefahr Teile der Fassade und Balken abgerissen worden, wie ein Sprecher der Polizei in Karlsruhe sagte.

Abgebranntes Restaurant «Schwarzwaldstube»
Aufräumarbeiten im ausgebrannten Restaurant des Hotels «Traube Tonbach». Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Unklar sei weiterhin, warum der Brand in der Nacht zum 5. Januar ausbrach, der das Gebäude mit drei Restaurants und Büros vollständig zerstörte und einen Millionenschaden anrichtete. Es gebe keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

Mehr zum Thema:

Nach Feuer in der Traube Tonbach: Weine konnten gerettet werden

Stammhaus war rund 230 Jahre alt

Die „Schwarzwaldstube” unter Küchenchef Torsten Michel gehörte zu den bekanntesten und renommiertesten Restaurants in Deutschland. Der Chef des Hotels Traube Tonbach, Heiner Finkbeiner, hatte angekündigt, schnell mit dem Abriss der Brandruine zu beginnen und das Gebäude wieder aufzubauen. Bis dahin ist eine Zwischenlösung für die hochklassige Gastronomie geplant.

Mehr zum Thema:

Nach Brand der „Traube Tonbach“: Auch Hollywood-Star Nicolas Cage muss umplanen

Das betroffene Stammhaus des Spitzenhotels im Baiersbronner Ortsteil Tonbach war rund 230 Jahre alt. Der Hotelbetrieb ist von dem Brand nicht betroffen.

Mehr zum Thema:

Heiner Finkbeiner über den Wiederaufbau der „Schwarzwaldstube“

dpa/lsw

nach oben Zurück zum Seitenanfang