Lecker Frühstücken lässt es sich in Karlsruhe an vielen Orten - zum Beispiel im "Laib und Leben" in der Ludwig-Erhard-Allee.
Lecker Frühstücken lässt es sich in Karlsruhe an vielen Orten - zum Beispiel im "Laib und Leben" in der Ludwig-Erhard-Allee. | Foto: Rastätter

Schlemmen und Genießen

Die zehn besten Brunch-Lokale in Karlsruhe

Anzeige

In der Rubrik „Top Ten“ präsentieren wir jeden Dienstag eine Liste mit zehn ausgewählten Orten, Dingen, Empfehlungen oder Herzensangelegenheiten aus der Region. Diese Folge nimmt die besten Brunch-Lokale unter die Lupe und stellt die zehn empfehlenswertesten Adressen vor. Die Reihenfolge der Liste enthält dabei keine Wertung.

1. Alex

Sonntags und an Feiertagen bietet das Alex in der Karlsruher Postgalerie ein Brunch-Buffet an. Zwischen neun und 14.30 Uhr gibt es dort neben einem großen Frühstücksangebot auch Aufläufe, Pasta oder Eintöpfe. Über das Internet kann bequem ein Tisch reserviert werden.

2. Ludwigs

Beim Ludwigs am Karlsruher Ludwigsplatz sieht der Brunch so aus, dass sich die Gäste sonntags von der Karte individuelle Angebote bestellen können und diese frisch zubereitet werden. Von Frühstücksklassikern wie Rühr- oder Spiegelei bis hin zu Weißwürsten, Superfood-Joghurt oder Toast mit Avocado reichen beispielsweise die Gerichte.

3. Extrablatt

Das umfangreiche Frühstücksbuffet des Café Extrablatt beginnt sonn- und feiertags um neun und endet um 14 Uhr. Zu dem Angebot zählen Brötchen und Croissants, Brot, Käse, Aufschnitt, Fruchtaufstrich, Rührei, Bacon, Salat, Obst oder Müsli. Kinder unter zehn Jahren zahlen übrigens nur die Hälfte.

4. Reiter’s

Von 9.30 bis 13.30 Uhr ist im Reiter’s in der Kaiserallee Karlsruhe Brunch-Time. Bei dem reichhaltigen Buffet sind auch Getränke wie Filterkaffee, Tee, Wasser und Säfte inklusive.

View this post on Instagram

Breakfast time 😍

A post shared by Isa (@_schmidts_katze) on

5. Café Kongress

Frühstücken in Zoonähe und von der Café-Terrasse den Tiergeräuschen lauschen – das ist beim Café Kongress in der Ettlinger Straße sonntags von neun bis 13 Uhr möglich. Übrigens: Das Frühstücksbuffet ist auch bei Veganern sehr beliebt.

6. Mary Poppins

Das Café Mary Poppins in der Karlsruher Weststadt zählt zu den kleinsten Cafés in Karlsruhe. Gefrühstückt wird á la carte  – am besten draußen in der Sonne im schönen Hinterhof.

7. Laib und Leben

„Romeo und Julia Deluxe“ heißt das größte Frühstück auf der „Laib- und Leben“-Karte. Das Café mit Bäckerei in der Ludwig-Erhard-Allee bietet außerdem „allerlei vom Ei“ oder Pfannkuchen an.

View this post on Instagram

[Werbung/Advertisement] Had the perfect birthday breakfast with my family yesterday☺️ All vegan😍🙏🏼 A big pancake with fruit, lots of fresh little buns, dark chocolate spread, vegan butter, cherry jam and also tried some of my Mum's stuff – crispy tofu with basil pesto, soy yogurt with apple and amaranth & different veggie spreads🙏🏼🙏🏼 HEAVEN😍🤤 I was so stuffed after it but it was all worth it😇 Later I will announce the first winner of my shountout contest, so make sure you join unless you haven't already🙈 – Guten Morgen☺️ Erst einmal ein riesengroßes Dankeschön für all eure Glückwünsche und lieben Worte zu meinem Geburtstag gestern! Ich bin echt immer noch total überwältigt!❤️ Ihr seid alle ganz tolle, liebenswerte Menschen, wisst ihr das?🤗😘 Ihr habt echt dazu beigetragen, dass ich einen wundervollen Tag hatte😊 Mein Geburtstag hat auch schon super begonnen: mit einem mega Frühstück!😍 Wir waren bei Laib und Leben in Karlsruhe und dort gibt es zwei vegane Frühstücke (gibt es das Wort überhaupt?😂) auf der Karte🙏🏼 Ich hatte einen gefüllten Pfannkuchen mit Obstsalat, ganz viele kleine Brötchen, Zartbittercreme, Alsan, Marmelade und bei meiner Mum habe ich auch noch probiert🙈 Tofu mit Pesto, verschiedenen Aufstrichen und Sojajoghurt mit Apfel und Amaranth – alles so so lecker😋🤤 Dazu hatte ich einen Latte Macchiato mit Sojamilchschaum👌🏼 Später werde ich noch meinen Koffer packen, denn morgen geht es ja schon in den Urlaub nach Cos – ich freue mich schon so sehr😍 Außerdem verkünde ich den ersten Gewinner von meinem Shoutout Contest🤗 Habt einen schönen Sonntag ihr Lieben😘 #vegan #veganfood #breakfast #birthday #heaven

A post shared by Rebecca😇 (@xbeccabella) on

8. Im Schlachthof

Immer wieder sonntags von zehn bis 14 Uhr hat die Gaststätte „Im Schlachthof“ zum Sonntagsbrunch geöffnet. Kaffee und Tee sind inklusive, Kinder zwischen fünf und 14 Jahren zahlen einen Euro pro Lebensjahr. Besonders gefragt sind die frisch gebackenen Waffeln.

9. Schlosshotel Karlsruhe

Jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat lädt das Schlosshotel Karlsruhe von 10.30 bis 14.30 Uhr zum stilvollen Sonntagsbrunch. Bis 12 Uhr sind Säfte, Tee und Kaffee im Preis enthalten, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bezahlen den halben Preis.

View this post on Instagram

#karlsruhe #schlosshotel #skinregimen #schulung #perfection

A post shared by Tamara Fink (@infinitybeautydrop.by) on

10. Cantina Majolika

Bei der Cantina Majolika wird jeden zweiten Sonntag im Monat von elf bis 15 Uhr gebruncht. Sehr schön sitzen die Gäste auf der Terrasse, von der sie direkt auf die Karlsruher Keramikmanufaktur Majolika blicken können. Auch hier bezahlen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren nur die Hälfte. Eine Reservierung wird empfohlen.

 

Alle Tipps im Überblick