Die Karlsruher Hochschule für Gestaltung (HfG) bekommt einen neuen Rektor: Der belgische Kurator und Hochschullehrer Jan Boelen (52) wird das Amt zum Wintersemester 2019/20 antreten.
Die Karlsruher Hochschule für Gestaltung (HfG) bekommt einen neuen Rektor: Der belgische Kurator und Hochschullehrer Jan Boelen (52) wird das Amt zum Wintersemester 2019/20 antreten. | Foto: Z33/Jan Boelen/Veerle Frissen

Kurator aus Belgien

Jan Boelen wird neuer Rektor der Karlsruher HfG

Anzeige

Die Karlsruher Hochschule für Gestaltung (HfG) bekommt einen neuen Rektor: Der belgische Kurator und Hochschullehrer Jan Boelen (52) wird das Amt zum Wintersemester 2019/20 antreten, wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte. Er löst Johan F. Hartle ab, der als Rektor an die Kunstakademie Wien wechselt und die HfG Karlsruhe seit dem Weggang von Siegfried Zielinski 2017 kommissarisch leitet.

Jan Boelen ist seit 2001 künstlerischer Leiter des Z33 House for Contemporary Art in Hasselt (Belgien), das er laut Mitteilung der HfG zu einem zeitgenössischen Labor reformiert hat.

„Ich freue mich, dass sich die zuständigen Gremien der Hochschule für Jan Boelen als neuen Rektor ausgesprochen haben. Ich bin sicher, dass er der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit seiner umfassenden internationalen Erfahrung sowohl im Hochschul- als auch im Design- und Kunstbereich wichtige Impulse für die weitere Entwicklung geben wird“, wird Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, in der Mitteilung zitiert.

Die Badischen Neuesten Nachrichten berichten in ihrer Ausgabe am Donnerstag, 16. Mai, ausführlich über den neuen Rektor der HfG. Die digitale Ausgabe der BNN kann unter diesem Link 14 Tage lang kostenlos getestet werden.

BNN