Skip to main content

Einstimmiger Beschluss

Karlsruhe: Kabinett gibt grünes Licht für Drogenkonsumraum

In dem Raum sollen Schwerstabhängige mitgebrachte Rauschmittel wie Heroin und Kokain unter hygienischen Bedingungen und unter Aufsicht von geschultem Personal konsumieren können. Das soll Drogenkranken helfen und Anwohner entlasten, die unter der illegalen Drogenszene am Karlsruher Werderplatz leiden.

Saubere Utensilien für den Konsum von Drogen in Drogenkonsumraum
Saubere Utensilien für den Konsum von Drogen liegen in einem Drogenkonsumraum. Foto: Christophe Gateau/Archiv Foto: None

Grünes Licht für den landesweit ersten Drogenkonsumraum: Das grün-schwarze Kabinett hat am Dienstag auf Bitten der Stadt Karlsruhe die dafür notwendige Verordnung einstimmig beschlossen.

Das bestätigte eine Sprecherin des Sozialministeriums. In dem Raum sollen Schwerstabhängige mitgebrachte Rauschmittel wie Heroin und Kokain unter hygienischen Bedingungen und unter Aufsicht von geschultem Personal konsumieren können. Das soll Drogenkranken helfen und Anwohner entlasten, die unter der illegalen Drogenszene am Karlsruher Werderplatz leiden. Wo der Raum genau entstehen soll, ist noch nicht geklärt.

Umstrittenes Anliegen

Der ab Spätsommer geplante Drogenkonsumraum ist in der grün-schwarzen Landesregierung umstritten. Der Karlsruher Gemeinderat hatte schon vor knapp einem Jahr einmütig dafür gestimmt. Sozialminister Manne Lucha (Grüne) stand von Anfang an hinter dem Karlsruher Anliegen. Bedenken äußerten vor allem die CDU-Fraktion im Landtag sowie das Innenministerium.

Trinkraum bereits eingerichtet

Seit September des vergangenen Jahres gibt es in der Nähe des Werderplatzes, in der Schützenstraße 2, einen Trinkraum . Bei den Räumlichkeiten handelt es sich um eine ehemalige Gaststätte, die das Diakonische Werk schon seit Jahren für verschiedene Angebote genutzt hatte. Die Betroffenen sollen hier die Möglichkeit haben, niedrigprozentigen Alkohol zu konsumieren.  Zudem gibt es die Möglichkeit, mit Sozialarbeitern zu sprechen.

dpa/ lsw/ BNN
nach oben Zurück zum Seitenanfang